Jubiläumsgaben

Wacom feiert 25-jähriges Firmenbestehen mit neuen Produktlinien

2007-11-06 Vor 25 Jahren wurde in Tokio die Firma Wacom gegründet, die seither die Welt mit innovativen Produkten rund um kabellose Grafiktabletts versorgt. Zum Firmenjubiläum wurde ein neues Firmenlogo inklusive neuem Schriftzug vorgestellt sowie eine neue Grafiktablett-Produktlinie, das Wacom "Bamboo", die wir schon in einem Praxistest vorgestellt haben (siehe weiterführende Links). In dem Zusammenhang hat Wacom angekündigt, in seinen Entwicklungen und Produkten künftig Technologie und Kreativität enger zusammenrücken zu lassen und Individualisierungen auf Kundenwunsch verstärkt zu berücksichtigen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Wacom Intuos3 A5 Wide Special Edition [Foto: Wacom]Neben dem "Bamboo" in drei Ausführungen hat es Wacom nicht versäumt, für seine Kunden zum Jubiläum auch ein feines "Intuos3"-Bundle zu schnüren, die "Intuos3 Special Edition". Das Spezielle dieser Edition ist nicht nur der Look des Tabletts – es ist in Klavierlackschwarz gehalten und mit dem neuen Wacom-Schriftzug versehen –, ihm wird obendrein ein Airbrush beigepackt. Die Special Edition wird es von den Modellen Intuos3 A5 Wide und Intuos3 A4 geben.

Doch auch Besitzer des "normalen" Intuos3 kommen nicht zu kurz. So wurde das Dienstprogramm überarbeitet, welches zum Download bereit steht (siehe weiterführende Links), und bietet zwei zusätzliche Funktionen. Das Display-Toggle (Arbeiten mit zwei Monitoren) sorgt dafür, dass der Nutzer das Tablett auf dem jeweiligen Monitor exklusiv oder auf beiden gleichzeitig nutzen kann. Das Ganze wird über eine definierbare Funktionstaste geschaltet. Die zweite Funktion ist das Verschieben (Pan/Scroll). Photoshop-, Acrobat- und InDesign-Benutzer kennen diese Funktion schon als kleine "Greifhand", meist aktiviert durch die Leertaste. Hier lässt der Stift es nun zu, mit entsprechend gedrückter Funktionstaste das Dokument in jede Richtung zu verschieben, ohne dass der Stift sich in Kontakt mit der Oberfläche befinden muss.

Das Intuos3 Special Edition kostet in der A4-Ausführung ca. 560 EUR und 450 EUR in der A5-Wide-Ausführung, beide sind ab sofort lieferbar.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.