Blick auf die Blogs

Vom optischen zum elektronischen Sucher – Teil 3

2013-03-23 In einer insgesamt vierteiligen Serie beschreibt Kamerahistoriker Harald Schwarzer in seinem digitalkamera.de-Blog "Rückblende" die interessante Entwicklung des Kamerasuchers. Nachdem in den ersten beiden Teilen Rahmen-, Brillant-, Durchsicht- sowie Fernrohrsucher im Fokus standen, dreht sich im kürzlich erschienenen dritten Teil alles um das komplexe Thema der Spiegelreflexsucher, die auf ein Patent von 1860 zurück gehen und noch heutzutage in digitalen Spiegelreflexkameras zum Einsatz kommen. Vom Patent bis zur gebrauchstüchtigen, marktreifen Kamera sollte es aber noch bis Mitte der 1880er Jahre dauern. Passend dazu ist aber auch die Integration von Belichtungsmessung und Autofokus ein Thema im dritten Beitrag von Harald Schwarzer, denn die Entwicklung des Spiegelreflexsuchers stand bis heute nicht still.  (Benjamin Kirchheim)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.