Kino für Zuhause

Volle HD-Qualität mit Samsungs Heimkinoprojektor SP-A600B

2009-07-20 Fotos auf der Großleinwand im eigenen Wohnzimmer sind der Traum eines jeden Fotografen. Ein Beamer mit voller High-Definition-Auflösung ist dabei das Nonplusultra. Samsung bringt hierzu ein neues Gerät namens SP-A600B auf den Markt, das gleichzeitig für ein einmaliges Filmerlebnis sorgen soll. Dafür hat Samsung einen Kinomodus eingebaut, der Filme mit 24 Bildern pro Sekunde projiziert – ganz wie im Kino. Das sechssegmentige Farbrad sorgt für ein im Gegensatz zu Vorgängermodellen erweitertes Farbspektrum, das Farben laut Hersteller sehr präzise wiedergeben soll. Das im Zusammenspiel mit der vollen HD-Auslösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten garantiert besten Foto- und Filmgenuss.  (Daniela Schmid)

Der Samsung SP-A600B bringt es auf eine Lichtleistung von 1.000 ANSI Lumen bei einem Kontrastverhältnis von 3.000:1. Es gibt andere Projektoren, die bei diesen Werten höher greifen, dafür aber auch teurer sind. Der Geräuschpegel von 24 Dezibel bleibt im Rahmen des Moderaten. Zahlreiche Einstellmöglichkeiten sorgen dafür, dass man die Bildqualität an die eigenen Wünsche anpassen kann. Dabei helfen Testbilder und die laut Samsung eingängige Menüführung. Zu den Schnittstellen gehören zeitgemäß zwei HDMI-Eingänge. Im Kinomodus werden 24 Vollbilder pro Sekunde erzeugt. Das funktioniert allerdings nur in Kombination mit einem Abspielgerät, das diese auch zur Verfügung stellen kann. Wer bei Samsung bleiben möchte, hat hier die Auswahl aus verschiedenen Blu-ray-Playern wie den Modellen BD-P4610 oder BD-P3600. Durch eine Reaktionszeit von 16 Mikrosekunden eignet sich der SP-A600B für Sportübertragungen und Actionfilme. Ab September 2009 ist der Projektor für rund 2.700 EUR im Fachhandel erhältlich.

Samsung SP-A600B [Foto: Samsung]
Hersteller Samsung
Modell SP-A600B
Panel-Technologie DLP Single Chip DMP, 0,65 Zoll
Auflösung (Pixel) 1.920 x 1.080
Seitenverhältnis 16:9
Zoombereich des Objektivs 1,3:1
Fokussierung manuell
Lampe 170 W UHP
Helligkeit (Lumen) 1.000
Kontrastumfang 3.000:1
Projektionsabstand (m) 1,3 – 13
Trapezkorrektur (Keystone) manuell +/- 10° vertikal
Schnittstellen/Anschlüsse 2 x HDMI, Component (Y, Pb, Pr), S-Video, Composite Video (1 x RCA), 15pin D-Sub, RS-232C
Besondere Funktionen Kinomodus mit 24 Bildern pro Sekunde
Sonstiges Farbrad mit sechs Segmenten
Abmessungen (Stellfläche x Bauhöhe) (cm) 343 x 347 x 162
Gewicht (kg) 4,7 (netto)
Markteinführungstermin September 2009
Preisempfehlung (ca. EUR) 2.700

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.