Von Makro bis Schnappschuss

Vier neue M.Zuiko Digital Objektive von Olympus

2012-09-17 Für Besitzer einer Olympus OM-D oder PEN stehen demnächst vier weitere Objektive zur Verfügung: das staub- und spritzwassergeschützte M.Zuiko Digital ED 60 mm 1:2.8, das lichtstarke M.Zuiko Digital ED 17 mm 1:1.8, die limitierte Version des M.Zuiko Digital ED 12 mm 1:2.0 in elegantem Schwarz und das günstige, extra schlanke 15 mm 1:8.0 Body Cap Lens. Das M.Zuiko Digital ED 17 mm 1:1.8 befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase, ein Markteinführungstermin steht noch nicht fest. Alle anderen neuen Optiken sollen im Oktober 2012 in den Handel kommen.  (Daniela Schmid)

Olympus 12 mm F2 ED (EW-M1220) Limited Black [Foto: Olympus]Das M.Zuiko Digital ED 60 mm 1:2.8 Makroobjektiv eignet sich dank Staub- und Spritzwasserschutz besonders für die Outdoor-Fotografie. Mit einer bezogen auf das Kleinbildformat Brennweite von 120 Millimeter kann man auch weiter entfernte Objekte gut einfangen. Durch seiner Naheinstellgrenze von 19 Zentimeter und dem Vergrößerungsmaßstab von 1:1 eignet sich das neue 60-Millimeter-Objektiv für Nahaufnahmen. Die Mehrfachbeschichtung Zero (Zuiko Extra-low Reflective Optical) ist laut Olympus doppelt so effektiv wie herkömmliche Beschichtungen. Das M.Zuiko Digital ED 60 mm 1:2.8 Makroobjektiv gibt es ab Oktober 2012 für 600 Euro.

Das sich noch in der Entwicklung befindliche M.Zuiko Digital ED 17 mm 1:1.8 zeichnet sich besonders durch seine Lichtstärke von F1,8 aus. Außerdem bietet es die Möglichkeit, den Schärfentiefebereich und die Entfernungsanzeige direkt am Objektiv abzulesen ohne Kontrolle über das LCD der Kamera. Wird der Fokusring zurückgezogen, können die Einstellungen Olympus 15mm F8 (BCL-1580) [Foto: Olympus]einfach vorgenommen werden. Das M.Zuiko Digital ED 12 mm1:2.0 wurde in einer limitierten Sonderedition in klassischem Schwarz mit passender Gegenlichtblende und Objektivdeckel aufgelegt. Die nachtschwarze Ausgabe soll 1.000 Euro kosten.

Last but not least bietet Olympus für die PEN Lite oder PEN mini die superschlanke 15 mm 1:8.0 Body Cap Lens für 80 Euro. Diese eignet sich für Momentaufnahmen ab einem Meter. Für Nahaufnahmen lässt sich der Aufnahmeabstand über einen Hebel auf 30 cm verkürzen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.