Prototyp auf der Ringfoto-Messe am 13.-15. März in Erlangen

Verfügbarkeits-Anzeige für den lokalen Fachhandel auf digitalkamera.de

2015-03-05, aktualisiert 2016-08-02 Die Firma Trade Software-Systeme GmbH aus Mannheim zeigt auf der Ringfoto-Messe in Erlangen den Prototyp einer Produktverfügbarkeitsanzeige auf digitalkamera.de, gespeist mit Daten aus dem lokalen Fachhandel. Wenn genug Fotohändler mitmachen, können digitalkamera.de-Leser bald direkt in einer News-Meldung, Datenblatt oder im Test auf digitalkamera.de sehen, wo sie das jeweilige Produkt in ihrer Nähe anschauen und zu welchem Preis sie es dort kaufen können.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Der Prototyp zeigt die Daten unseres Sponsors, der Foto Gregor Gruppe, an und gibt einen ersten Eindruck, wie das Händler-Widget in der rechten Randspalte später aussehen könnte. [Foto: MediaNord]

    Der Prototyp zeigt die Daten unseres Sponsors, der Foto Gregor Gruppe, an und gibt einen ersten Eindruck, wie das Händler-Widget in der rechten Randspalte später aussehen könnte. [Foto: MediaNord]

Update 2016-08-02: Die Entwicklung dieser Lösung befindet sich derzeit in der öffentlichen Beta-Phase. Offizieller Start ist im September 2016 zur Photokina. Mehr Informationen dazu in Kürze.

Die Idee ist schnell erzählt: Digitalkameras sind sehr haptische Produkte, die man vor dem Kauf auch mal anfassen und ausprobieren möchte. digitalkamera.de als Online-Plattform hat schon lange Preisvergleichsinformationen von Idealo.de und konkrete Angebote auf Amazon.de direkt in die redaktionellen Seiten eingebunden. Aber der lokale Fotofachhandel kam bislang zu kurz. Schön wäre ja eine Anzeige, wo in der Nähe das jeweilige Produkt vorrätig ist und zu welchem Preis. Die Idee erschien bislang nicht umsetzbar. Zu aufwändig, zu teuer, zu Vertriebs-intensiv. Und wie soll man das abrechnen? Aber manchmal fügen sich ein paar Sachen ineinander, die Technik schreitet voran und auf ganz anderen Bereichen entwickeltes Know-how lässt sich erneut einsetzen. Dann noch die richtigen Kooperationspartner – und es könnte klappen.

Die Partner sind in diesem Fall die Firma Trade Software-Systeme GmbH aus Mannheim, MediaNord eK als Redaktion von digitalkamera.de und die Foto Gregor Gruppe als Pilotkunde. Dank diverser Vorarbeiten für andere Anwendungen war ein guter Teil der Arbeit schon gemacht. Die Technik zum Auswählen beziehungsweise Umschalten der Produkte stammt aus unserem Amazon-Widget. Die Preise von Foto Gregor sind schon im Rahmen des Sponsorings unserer Marktübersichten in unsere Preisvergleich-Datenbank integriert. Im Zuge der Gespräche für eine neue automatische Anzeigentechnik kam das Thema auf die lokalen Shop-Anzeigen. Die Firma Trade ist einer der Marktführer bei Warenwirtschaftssystemen im Fotofachhandel und hat somit sowieso etliche Fotohändler als Kunden, kann eine einheitliche Datenschnittstelle auf deren Servern bereitstellen und ist gewillt die Zusatzleistung der Listung auf digitalkamera.de ihren Fotohändlern aktiv anzubieten mit ihnen abzurechnen. Für die Fotohändler entsteht Null Arbeitsaufwand und digitalkamera.de kommt mit einem einzigen Ansprechpartner (Fa. Trade) potenziell an die Daten mehrerer Dutzend Händler.

Im nächsten Schritt entstand ein Prototyp mit den Daten von Foto Gregor, der in seinen fünf Ladengeschäften und seinem Versand die Warenwirtschaft von Trade Software-Systeme nutzt. Die Daten für den Foto-Gregor-Online-Shop waren bereits für den Preisvergleich bei digitalkamera.de im System vorhanden und dienen für den Prototyp als Beispieldaten. Die geografische Umschaltung – Köln oder Hamburg – wurde zunächst simuliert. Für den Prototyp reicht das. Die Technik zur Einbindung in die redaktionellen Seiten und für die Anzeige mehrerer dort genannter Produkte stammt 1:1 aus unserem Amazon-Widget.

Der nächste Schritt und Voraussetzung für die Weiterentwicklung zum produktiven System ist es jetzt, mindstens 40 Händler beziehungsweise Filialen (zusätzlich zu den fünf Filialen der Foto-Gregor-Gruppe) aus dem Kundenkreis der Firma Trade zu finden, die bei dem System mitmachen. Aufgrund der schon bestehenden umfassenden Vorarbeiten könnte das System dann bereits im zweiten Quartal 2015 online gehen. Der nächste Erweiterungsschritt ist anschließend die Öffnung für Kunden, die nicht die Warenwirtschaft von Trade Software-Systeme nutzen.

Die Abrechnung erfolgt sehr einfach pauschal pro Jahr und Ladengeschäft/Filiale zu einheitlichen, sehr günstigen Konditionen, die es auch kleinen Händlern problemlos ermöglicht, an dem System teilzunehmen. Voraussetzung ist, dass der lokale Lagerbestand und die Preise für digitalkamera.de in einem bestimmten Format zum Abruf bereitgestellt werden.

Wenn Sie als Händler interessiert sind ihre Produktverfügbarkeit auf digitalkamera.de zu zeigen und die Warenwirtschaft von Trade Software-Systeme nutzen, dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Ansprechpartner Eckard von Beeren. Sind Sie auf der Ringfoto-Messe in Erlangen (13. bis 15. März, am Sonntag, den 15. März auch erstmals für nicht nur für Ringfoto-Mitglieder geöffnet), können Sie (auch wenn Sie eine andere Warenwirtschaft einsetzen) sich den Prototyp dort auf dem Stand von Trade Software-Systeme vorführen lassen (Rangfoyer, Stand 78). Wenn Sie eine andere Software einsetzen und nicht auf der Ringfoto-Messe sind, schreiben Sie am besten eine kurze E-Mail an jmr@medianord.de, damit wir Ihnen den Prototypen zugänglich machen und Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten können.

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Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.