Start der öffentlichen Beta-Phase

Verfügbarkeits-Anzeige bei lokalen Fachhändlern auf digitalkamera.de

2016-08-03 Im Frühjahr 2015 hatten wir erstmals laut über die Möglichkeit nachgedacht, dass digitalkamera.de-Leser direkt in einer News-Meldung, einem Datenblatt oder in einem Test auf digitalkamera.de sehen könnten, wo sie das jeweilige Produkt in ihrer Nähe anschauen und zu welchem Preis sie es dort kaufen können. Dieses Jahr haben wir das Projekt angepackt und heute startet die öffentliche Beta-Phase. Offizieller Startschuss wird zur Photokina 2016 im September sein.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Beta-Version unserer Anzeige der Verfügbarkeit bei lokalen Fachhändlern. [Foto: MediaNord]

    Beta-Version unserer Anzeige der Verfügbarkeit bei lokalen Fachhändlern. [Foto: MediaNord]

Die Idee ist schnell erzählt: Digitalkameras sind sehr haptische Produkte, die man vor dem Kauf auch mal anfassen und ausprobieren möchte. digitalkamera.de als Online-Plattform hat schon lange Preisvergleichsinformationen von Idealo.de und konkrete Angebote auf Amazon.de direkt in die redaktionellen Seiten eingebunden. Aber der lokale Fotofachhandel kam bislang zu kurz. Schön wäre ja eine Anzeige, wo in der Nähe das jeweilige Produkt vorrätig ist und zu welchem Preis. Die Idee erschien bislang nicht umsetzbar. Zu aufwändig, zu teuer, zu Vertriebs-intensiv. Und wie soll man das abrechnen? Aber manchmal fügen sich ein paar Sachen ineinander, die Technik schreitet voran und auf ganz anderen Bereichen entwickeltes Know-how lässt sich erneut einsetzen. Dann noch die richtigen Kooperationspartner – und es könnte klappen.

Die Partner sind in diesem Fall die Firma Trade Software-Systeme GmbH aus Mannheim, MediaNord eK als Redaktion von digitalkamera.de und die Foto Gregor Gruppe als Pilotkunde. Dank diverser Vorarbeiten für andere Anwendungen war ein guter Teil der Arbeit schon gemacht. Die Technik zum Auswählen beziehungsweise Umschalten der Produkte stammt aus unserem Amazon-Widget. Die Preise von Foto Gregor sind schon im Rahmen des Sponsorings unserer Marktübersichten in unsere Preisvergleich-Datenbank integriert. Im Zuge der Gespräche für eine neue automatische Anzeigentechnik kam das Thema auf die lokalen Shop-Anzeigen. Die Firma Trade ist einer der Marktführer bei Warenwirtschaftssystemen im Fotofachhandel und hat somit sowieso etliche Fotohändler als Kunden, kann eine einheitliche Datenschnittstelle auf deren Servern bereitstellen und ist gewillt, die Zusatzleistung der Listung auf digitalkamera.de ihren Fotohändlern aktiv anzubieten mit ihnen abzurechnen. Für die Fotohändler entsteht Null Arbeitsaufwand und digitalkamera.de kommt mit einem einzigen Ansprechpartner (Fa. Trade) potenziell an die Daten mehrerer Dutzend Händler. Darüber hinaus sind wir aber offen auch für die Daten aus anderen Systemen. Allerdings müssen wir die Technik vorläufig auf Händler aus Deutschland beschränken.

Die Beta-Phase starten wir heute zunächst in den Kameradatenblättern und mit fünf Geschäften, die bereits zu unseren Werbekunden zählen: Vier Häuser aus der Foto-Gregor-Gruppe (in Hamburg, Hannover, Köln und München) sowie Foto Wöhrstein aus Siegen (Hohentwiel). In den nächsten Tagen werden wir (noch innerhalb der Beta-Phase) weitere Händler, die die Trade-Warenwirtschaft nutzen, hinzuschalten, so dass wir bis zum offiziellen Start während der Photokina 2016 (20.-25. September) bereits die Verfügbarkeitsdaten von 30 bis 40 Händlern im System haben werden.

Die Abrechnung erfolgt sehr einfach pauschal pro Jahr und Ladengeschäft/Filiale zu einheitlichen, sehr günstigen Konditionen, die es auch kleinen Händlern problemlos ermöglichen, an dem System teilzunehmen. Voraussetzung ist natürlich, dass der lokale Lagerbestand täglich an digitalkamera.de in einem bestimmten Format übermittelt wird oder zum Abruf bereitgestellt werden kann.

Wenn Sie als Händler interessiert sind, Ihre Produktverfügbarkeit auf digitalkamera.de zu zeigen und die Warenwirtschaft von Trade Software-Systeme nutzen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Ansprechpartner bei Trade Software. Nutzen Sie eine andere Warenwirtschaft und können Sie Lagerbestandsdaten zur Verfügung stellen, sprechen Sie uns bitte direkt an (jmr@medianord.de), damit wir eine mögiche Anbindung besprechen können.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.