SB-Ware

Update auf neue Firmware 1.02 für Fujifilm FinePix F10 verfügbar

2005-06-14 Auch wenn die Fujifilm FinePix F10 bei den Kompaktdigitalkameras neue Maßstäbe in Sachen Rauschfreiheit setzt, ist sie nicht frei von Fehlern (auch wenn es nur Detailfehler sind). Drei davon nimmt sich Fujifilm nun mit einem Firmware-Update vor, das seit gestern zum freien Herunterladen bereit steht. Die neue Firmware trägt die Versionsnummer 1.02 und behebt Probleme bei der Menüanzeige, beim PictBridge-Direktdruck und bei der Datenübertragung zum Computer.  (Yvan Boeres)

   Fujifilm FinePix F10 [Foto: MediaNord]
 

So werden mit der neuen Firmware einige Englischfehler bei der Anzeige auf dem LC-Farbbildschirm korrigiert, und es wird die Kompatibilität der PictBridge-Direktdruckfunktion mit einigen Druckern verbessert. Eine Fehlfunktion, die einige Computer dazu brachte, nicht mehr zu starten, wenn die Kamera angeschlossen und eingeschaltet wurde, kann durch das Aufspielen der neuen Firmware ebenfalls ausgemerzt werden.

Das Aufspielen der Firmware in Eigenregie ist denkbar einfach: Nachdem man die Update-Datei von der unten angegebenen Seite herunter geladen und diese per Doppelklick entpackt hat, braucht man die extrahierte Firmwaredatei namens "FPUPDATE.DAT" lediglich in das Hauptverzeichnis einer xD-Karte zu kopieren und die Karte in die Kamera einzulegen. Nach Einschalten der Kamera mit niedergehaltener "Disp/Back"-Taste zeigt die F10 zunächst einmal die aktuelle Firmware-Version an und fordert einen auf, ein Netzteil zu benutzen. Nach Betätigen der OK-Taste erscheint ein Fenster, das die aktuelle und die neue Firmware-Version anzeigt und dazu auffordert, den Update-Vorgang zu bestätigen; folgt man dem Aufruf, beginnt die Aktualisierung der Firmware. Es gelten dabei die üblichen Vorsichtsmaßnahmen. So erscheint der Aufruf, ein Netzteil für den Aktualisierungsvorgang zu verwenden, nicht ohne Grund. Würde nämlich der Update-Vorgang wegen zu schwacher Batterien abbrechen, könnte das zu ernsten Komplikationen führen und im Extremfall die Kamera vollständig unbrauchbar machen. Auch wenn die F10 das Updaten der Firmware bei nicht angeschlossenem Netzteil verweigert, erfolgt das Update trotzdem auf eigene Verantwortung. Weshalb auch der Benutzer auf der Download-Seite aufgefordert wird, die Nutzungsbedingungen für das Firmware-Update durchzulesen und anzuerkennen. Wer sich nicht traut, diese – nicht ganz risikofreie – Operation selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur dann wechseln, wenn er es für absolut nötig hält, beziehungsweise das Update von einem Händler bzw. von einer Fujifilm-Servicestelle vornehmen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach