HDR-Bildbearbeitungssoftware auch für Einsteiger

Unified Color Technologies bringt HDR Express nach Deutschland

2011-03-20 Mit HDR Express bringt der kalifornische Hersteller Unified Color Technologies eine Bildbearbeitungssoftware für High-Dynamic-Range-Bilder auf den deutschen Markt. HDR Express soll sich insbesondere für Einsteiger ohne Vorkenntnisse in Sachen HDR-Fotografie eignen. Durch die einfachen Arbeitsabläufe sollen aber auch HDR-Kenner angesprochen werden, die ihre Arbeitsabläufe vereinfachen möchten. Dies geschieht hauptsächlich durch die Automatisierung bestimmter Arbeitsschritte wie "Tone Mapping" oder "Halo Reduzierung".  (Daniela Schmid)

HDHDR Express von Unified Color Technologies  [Foto: Unified Color Technologies]R Express bietet eine animierte Vorschau des HDR Bildes nachdem die unterschiedlich belichteten Bilder für den HDR Prozess importiert wurden. Die Benutzeransicht ist so einfach wie möglich gehalten und Voreinstellungen für "Tone Mapping", die jeweils für Überbelichtungs-, Mittelwert- oder Schattenwiedergabe optimiert wurden, sollen ein Übriges dazu beitragen, einfach zu einem guten Ergebnis zu kommen. Den Rest erledigt man über Einstellregler unter anderem für Kontrast, Helligkeit, Schatten, Sättigung und Weißabgleich. Die eingestellten Ergebnisse sind im Bearbeitungsprozess sofort zu sehen. HDR Express akzeptiert JPEG- und TIFF-Dateien sowie die RAW-Formate der gängigen Hersteller. Die Bildergebnisse kann man wahlweise als JPEG, 8bit oder 16bit TIFF oder im Unified Colors eigenen Format 32bit BEF abspeichern.

Bei HDR Express setzt Unified Color Technologies auf seine patentierte Farbtechnologie Beyond RGB, die über die in der Bildbearbeitung üblichen Farbräume hinausgehen soll. Dazu werden die Helligkeits- von den Farbinformationen getrennt und die Farbverschiebungen eliminiert. Beyond RGB wurde bisher bereits bei der Profisoftware HDR Expose und 32Float eingesetzt. Diese beiden Programme werden zusammen mit HDR Express in deutscher Sprache ab sofort über den neu eingerichteten Webshop erhältlich sein. HDR Express kostet 90 EUR, HDR Expose ist für 135 EUR zu haben und 32Float gibt es für 80 EUR. 

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.