Kostprobe

Unfertiges Adobe Photoshop CS3 zum Ausprobieren

2006-12-15 Adobe Systems will heute im Laufe des Tages eine Vorabversion seines noch unfertigen Bildbearbeitungspakets Photoshop Creative Suite 3 zum freien Herunterladen anbieten bzw. stellt es bereits zum Download bereit. Einzige Voraussetzung für die Nutzung des so genannten Beta-Releases ist, dass man bereits Besitzer der Vorgängerprodukte Adobe Photoshop CS2, Adobe Creative Suite 2, Adobe Creative Suite Production Studio, Adobe Video Bundle, Adobe Design Bundle oder Adobe Web ist; der Legitimationsausweis erfolgt mit der Eingabe der entsprechenden Seriennummern.  (Yvan Boeres)

Adobe Logo [Foto: Adobe]Die verkaufsfertige bzw. serienreife Version von Photoshop Creative Suite 3 soll schon in wenigen Monaten (Frühjahr 2007) auf den Markt kommen. Beim derzeitigen öffentlichen Beta-Release handelt es sich um eine noch nicht zum Verkauf freigegebene und u. U. noch instabile Version des Programms, das nur zu Probezwecken (um einen "Vorgeschmack" auf das finale Produkt zu geben und um die Endverbraucher in die Fehlersuche mit einzubeziehen) veröffentlicht wird. Da die so genannten Lokalisierungen, d. h. länderspezifische Anpassungen, auch zu einem späteren Entwicklungszeitpunkt stattfinden, gibt es die Beta auch nur in englischer Sprache; jedoch darf man auch im Besitz einer deutschsprachigen Ausgabe der o. g. Vorgänger-Anwendungen sein, um den für die Installation des Beta-Releases notwendigen Freischaltcode (ansonsten verweigert die Software nach zwei Tagen ihren Dienst) zu bekommen, mit dem die Photoshop-CS3-Beta dann bis Februar 2007 läuft.

Mit Photoshop CS3 kommt die professionelle Bildbearbeitungs-Suite erstmals als so genanntes "Universal Binary" für Macintosh-Rechner der Firma Apple heraus, was in der Praxis bedeutet, dass das Programm "prozessorunabhängig" programmiert wurde. Dadurch, dass der Programmcode auch an die neueren Macs mit Intel-Prozessor angepasst wurde, soll Photoshop CS3 auf diesen Rechnertypen wesentlich schneller laufen als auf den alten Macintosh-Computern mit PowerPC-CPU. Welche funktionstechnischen Neuerungen die Neuauflage der Creative Suite mit sich bringt, wird jedoch nicht von Adobe kommuniziert; auf der Adobe-Labs-Startseite, wo das 338 MBytes (in der Windows-XP/Vista-Version) bzw. 684 MBytes (in der Macintosh-Version) große Installationspaket für die CS3-Beta von registrierten Benutzern frei herunter geladen werden kann, wird die Beta zum aktuellen Zeitpunkt (15.12.2006 um ca. 11:00 Uhr) noch nicht mal aufgelistet.

Die Photoshop CS3 Beta kommt übrigens mit einer Vorabversion der neuen Adobe Bridge (u. a. zur Bildverwaltung und -vorschau) sowie der neu eingeführten Software "Device Central". Damit können Photoshop-Benutzer Inhalte speziell für mobile Endgeräte mit kleineren Displays (sprich: Handys, Organizer u. ä.) entwickeln und sie in einer Vorschau betrachten und testen. Dieses integrierte Werkzeug soll – laut Adobe – die Erstellung von Entwürfen durch die enthaltenen Geräteprofile sowie die Möglichkeiten zur Voransicht vereinfachen und beschleunigen. Weitere neue Web-Tools sind in den Adobe Labs verfügbar.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach