Coolpix Mitgift

Umfangreiches Softwarepaket geplant

2000-04-13 Während die Nikon Coolpix 990 in den USA mit der Druck- und Bildoptimierungssoftware Genuine Fractals von Altamira auf den Markt geschickt wird, dürfen sich die zukünftigen europäischen Besitzer auf ein anderes Softwarebundle freuen: Hier soll die Coolpix 990 mit der in Bildjournalistenkreisen bekannten Software Fotostation 4.0 angeboten werden.  (Yvan Boeres)

   Fotostation 4.0 Packshot [Foto: Medianord]
  

Eine offizielle Presseankündigung liegt uns noch nicht vor, allerdings kann Phil Askey angeblich aus Nikon-internen Quellen berichten, daß die Coolpix 990 bei ihrer Markteinführung in Europa mit der Bildverwaltungs- und Archivierungssoftware Fotostation 4.0 von Fotoware ausgeliefert wird. Nach wie vor wird auch Adobe Photoshop 5.0 in der abgespeckten LE-Version der Kamera beiliegen.

Fotostation 4.0 Screenshot [Foto: Medianord]
  
  

Fotostation 4.0 kann aber mehr als nur Bilder verwalten: Ein digitalkamera.de-Besucher und Fotojournalist hatte uns bereits auf dieses Programm aufmerksam gemacht, da es wohl in Bildjournalistenkreisen gerne eingesetzt wird. Fotostation erlaubt den direkten Import von Bilddateien aus Digitalkameras und andere Quellen heraus und übernimmt die Verwaltung der Bilder. Dabei kann der Benutzer sowohl ausführliche Text-Kommentare (im Journalistenjargon "Bilderzeilen" oder "Legenden") als auch einen oder mehrere Schlüsselworte seinen Bildern hinzufügen. Sollten die Bilder mal an eine andere Stelle verschoben werden, werden die Kommentare und Schlüsselwörter automatisch mitverschoben. Dank integrierter, leistungsstarker Suchmaschine ist das Wiederfinden eines gesuchten Bildes einfach und schnell erledigt. Selbst Bildkorrekturen über das simple Beschneiden der Bilder hinaus sind mit Fotostation möglich: Tonwertkorrekturen und andere Funktionen (z. B. Schwarz- und Weißpunkt, Abwedeln und Nachbelichten), die man normalerweise bei einem Bildverarbeitungsprogramm findet, gehören zum Funktionsangebot von Fotostation. Weiter lassen sich Bilder aus Fotostation heraus per Drag-and-Drop in andere Programme wie MS-Office oder Adobe Photoshop importieren. Fotostation generiert auch automatisch Web-Seiten oder leitet die Bilder zum Drucker weiter.

Insgesamt ist der Funktionsumfang und die Schnelligkeit von Fotostation beeindruckend; man sieht, daß es sich ursprünglich um ein Produkt für professionelle Fotografen gehandelt hat. Wer sich schon ein Bild über die Stärke von Fotostation 4.0 machen will, kann eine 15-tägige Trial-Version auf der Fotostation-Homepage gratis herunterladen. Wer danach auf den Geschmack von Fotostation 4.0 gekommen ist und nicht vorhat, sich eine Nikon Coolpix 990 zuzulegen, kann die Vollversion für rund 260 DM erwerben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach