digitalkamera.de-Lesertest-Aktion

Teilnehmer der EIZO ColorEdge CS240 Testaktion stehen fest

2014-12-11 Vom dritten bis 16. November 2014 hatten digitalkamera.de-Leser die Chance sich für einen Lesertest des EIZO 24“-Bildbearbeitungsmonitors ColorEdge CS240 zu bewerben. Aus den Bewerbungen wurden fünf Kandidaten mit unterschiedlichem Kenntniststand in Sachen Farbmanagement ermittelt, welche jeweils ein Testgerät von EIZO zugeschickt bekommen haben und diesen nun auf Herz und Nieren testen sollen. Danach können die Tester oder der Testerinnen den EIZO ColorEdge CS240 behalten.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die Auswahl der Tester umfasst sowohl Profis als auch Neulinge im Bereich Farbmanagement und bildet so ein durchmischtes Testfeld für den EIZO ColorEdge CS240. Die Tester sind:

  • Stephan Eichler aus Düsseldorf
  • Frank Bode aus Edemissen
  • Angelika Busch aus Tangstedt
  • Dirk Matthäus aus Offenbach
  • Frank Hartmann aus Drensteinfurt

Die Tester erwartet ein Bildbearbeitungsmonitor mit IPS-Panel (In-Plane Switching) und einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.200 Bildpunkten. Der Monitor reproduziert 99 % des Adobe-RGB-Farbraums und eine LED-Hintergrundbeleuchtung reduziert den Energieverbrauch im normalen Betrieb auf nur 33 Watt, während die integrierte Helligkeitsmodulation für ein flimmerfreies Bild sorgt und dadurch einer Ermüdung der Augen entgegenwirkt. Der Monitor besitzt zudem einen Display Port, HDMI- sowie DVI-Eingänge. Wird der EIZO ColorEdge CS240 per DisplayPort angeschlossen so bietet der Monitor eine 10-Bit-Darstellung auf Grundlage einer 16-Bit-Look-Up-Tabelle. Der Monitor hat einen Wert von knapp 700 Euro und darf von den Testern nach Ablauf des Tests behalten werden. Die Testergebnisse werden Anfang Januar 2015 hier auf digitalkamera.de veröffentlicht.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.