Super-Weitwinkelzoom

Tamron mit neuem 10-24-mm-Objektiv auf der PMA

2008-02-04 Tamron kündigte auf der PMA in Las Vegas die Entwicklung eines neuen Super-Weitwinkel-Zoomobjektivs an. Es gehört der Super Performance (SP) Klasse an und wurde speziell für digitale Spiegelreflexkameras mit einer Sensorgröße von bis zu 24 x 16 mm entworfen. Es soll das aktuelle Tamron 11-18 mm F4,5-5,6 in allen Belangen übertrumpfen. Es bietet mit 10-24 mm nicht nur einen größeren Zoombereich mit mehr Weitwinkel- und Telebrennweite an, sondern ist darüber hinaus mit einer maximalen Blendenöffnung von F3,5-4,5 auch noch lichtstärker – und trotzdem bleiben der Filterdurchmesser bei 77 mm und das Gehäuse kompakt und leicht.  (Benjamin Kirchheim)

Das Tamron SP AF 10-24 mm F3,5-4,5 Di II LD Aspherical wird es für die Kameraanschlüsse von Nikon, Pentax, Canon und Sony geben. Das Gewicht fällt mit 370 g äußerst gering aus. Umgerechnet erreicht das Objektiv eine kleinbildäquivalente Brennweite von 15-36 mm an Nikon, Pentax und Sony bzw. 16-38 mm an Canon. Für eine hohe optische Leistung sorgen Sondergläser verschiedenster Art: Zum Einen kommt ein High Index/High Dispersion- (HID-)Glaselement zum Einsatz, zum anderen aber auch zwei Low Dispersion- (LD-)Glaselemente. Darüber hinaus sind ein asphärisches sowie drei hybride asphärische Elemente integriert. In ihrer Kombination sollen diese Sondergläser nicht nur die Verzeichnung minimieren, sondern auch chromatische Aberrationen. Spezielle Vergütungen auch der Gläser innerhalb des Objektivs sollen nicht nur für eine maximale Lichtdurchlässigkeit und hohe Kontraste sorgen, sondern auch Geisterbilder und Lens-Flares minimieren. Preis sowie Markteinführungstermin nannte Tamron noch nicht.

Produktbezeichnung Tamron SP AF 10-24 mm F3,5-4,5 Di II LD Aspherical (Modell AB001)
Anschluss Canon, Nikon, Pentax, Sony
Aufbau (Linsen/Gruppen) 12/9
Brennweite nominell 10-24 mm
Bildwinkel 108° 44' - 60° 20'
reduzierter Bildkreis ja
größte Blende (WW/T) F3,5/F4,5
kleinste Blende (WW/T) F22
Naheinstellgrenze 24 cm
Größter Abbildungsmaßstab 1:5,1
optische Bildstabilisation
Anzahl Blendenlamellen 7
Fokussierung AF/MF
Antrieb Fokussiermotor oder Stangenantrieb (je nach Anschluss)
Filterdurchmesser 77 mm
Sonstiges k. A.
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 83,2 x 86,5 mm
Gewicht 370 g
Zubehör serienmäßig Sonnenblende
Zubehör optional k. A.
Lieferbarkeit k. A.
Preis (UVP des Herstellers) k. A.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.