Rundumschutz für Fotogepäck

Tamrac bietet Rollkoffer Big Wheels SpeedRoller für unterwegs

2011-07-07 Tamrac möchte Fotografen, die ständig auf Reisen sind, das Leben mit ihrer umfangreichen Fotoausrüstung erleichtern. Dazu gibt es jetzt den Rollkoffer Big Wheels SpeedRoller in zwei unterschiedlichen Größen. Zum einen setzt der Taschenhersteller auf ballistisches Nylon, Polsterungen und einen Kunststoffpanzer für den Schutz des Equipments. Zum anderen soll dem Fotografen das Transportieren des Rollkoffers durch extrem hohe Rollen und einen individuell verstell- und arretierbaren Teleskopgriff auch auf unwegsamem Gelände so einfach wie möglich gemacht werden.  (Daniela Schmid)

Tamrac Big Wheels SpeedRoller 5592 offen
 [Foto: Tamrac]Das ballistische Nylon der Außenhaut ist sehr strapazierfähig und resistent gegen Verschmutzungen und Beschädigungen. Das zusammen mit der Härte des Kunststoffpanzers schützt die Ausrüstung. Auch ein Notebook, für das ein eigenes Fach vorgesehen ist, soll laut Tamrac durch die gepolsterten Seiten des Koffers optimal geschützt sein. Da die Maße der beiden Modelle den Handgepäckverordnungen der meisten Airlines gerade so entsprechen, kann das teure Fotoequipment auch während eines Fluges im Auge behalten werden. Im Einsatz und beim Fotoshooting kommen die extra großen Rollen gut zur Geltung, denn durch die hohe Bodenfreiheit lassen sich die Koffer auch auf unwegsamem Gelände bequem ziehen.

Das Innenleben der Big Wheels-Koffer kann individuell eingeteilt werden. Zubehör wie Kabel, Filter, Akkus, etc. werden in transparenten Mesh-Fächern im Deckel verstaut. Für Speicherkarten gibt es dabei ein Sortiersystem nach voll und leer. Benötigt man zur Fotoausrüstung zusätzlich ein Stativ, so wird dieses außen am Koffer über den QuickClip-Halter angebracht. Weiters Zubehör lässt sich über Tamracs M.A.S.-System an den Big Wheels befestigen. Das Modell SpeedRoller 1x (5591) bietet je nach Größe der Kamera Platz für ein bis zwei DSLRs mit angesetztem Objektiv und drei bis vier zusätzliche Objektive. Sein Außenmaß beträgt 36 x 23 x 51 Zentimeter. Diese Maße funktionieren wie gesagt für die Handgepäckvorschriften, beim Gewicht wird es schwieriger. Der Koffer alleine wiegt 5,2 Kilogramm. Für die Kameraausrüstung bleibt da beispielsweise bei der acht-Kilo-Vorschrift der Lufthansa wenig Spielraum. Das etwas größere Modell Big Wheels SpeedRoller 2x (5592) fast zwei Kameras mit angesetzten Objektiven und vier bis sechs weitere Objektive. Seine Außenmaße liegen bei 36 x 23 x 56 Zentimeter, der Anschaffungspreis bei 670 EUR. Das kleinere Modell kostet 640 EUR. 

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.