Form follows Photographers

Tamrac aktualisiert "Backpacks" und bringt neue Zoom-Taschen

2004-12-27 Der im kalifornischen Chatsworth ansässige Entwickler und Produzent von Fotorucksäcken speziell für die Expeditions- und Wildlifefotografie Tamrac hat seine Fotorucksackserie "Expedition" aktualisiert. Und getreu der Devise der Firmengründerinnen Jesselyn und Jessy Cyr "Form follows Photographers" geht Tamrac mit einer neu entwickelten Reihe von Kamerataschen speziell für DSLRs zugleich auf den Trend zu digitalen Spiegelreflexkameras ein. Die neuen "Backpacks" und Digital-Zoom-Taschen sollen ab Januar 2005 im Fachhandel verfügbar sein.  (Jan-Gert Hagemeyer)

   Tamrac Expedition 5577 [Foto: Tamrac]
 

1977 gründeten zwei engagierte Frauen in einer kalifornischen Garage für eine kleine Crew so genannter Wilderness-Fotografen eine Fotorucksack-Manufaktur unter dem Namen Tamrac. Jesselyn und Schwägerin Jessy Cyr waren es nämlich leid, ihre Männer und Freunde immer wieder von deren Fotoexkursionen im unwegsamen Death Vally und im Yosemite-Nationalpark abgekämpft und unzufrieden nach Hause zurückkehren zu sehen. Damals waren die Transportmittel für schwere Ausrüstung noch Gerätebeutel von der Art "Eine-Größe-Passt-Für-Alles". Aus der Selbsthilfegruppe ist inzwischen ein ausgewachsenes mittelständisches Unternehmen mit Fertigungsstätten in Chatsworth nahe Los Angeles und in China geworden. Und eine Weltmarke mit zahlreichen Patenten und Vertriebsstätten in den USA, in Kanada, Europa und Japan.

Tamrac Expedition 5575 (Detail) [Foto: Tamrac]   

Zur Photokina 2004 in Köln zeigte das Unternehmen erneut, dass Innovationen bei den Behältnissen für Kameraausrüstungen auch heute immer noch möglich sind. Regendichte Reißverschlüsse bei den "Expedition"-Modellen etwa, bessere Schaumstoffpolsterung zum Schutz gegen Stöße, ein Markierungssystem mit herausziehbaren roten Laschen zur Signalisierung leerer Akkus oder voller Speicherkarten sind den Entwicklern bei Tamrac als Neuheiten eingefallen. Lüftungskanäle in der körpergerecht geformten Rückenauflage sollen die Luftzirkulation verbessern, und eine veränderte Stativhalterung (nämlich hochkant und mittig) soll bessere Balance und weniger Rempeleien im Gedränge bringen. Und damit der Fortschritt auch deutlich wird, heißen diese clever konzipierten Behälter bei Tamrac jetzt nicht mehr "Rucksack", sondern "Backpack". Und man kann seinen Backpack in den Größen 4 bis 8 mit Außenmaßen von 24,6 x 33 x 19,7 cm (BxHxT, "Expedition 4") bis 31,8 x 56,9 x 22,9 cm ("Expedition 8") in einer Farbe wählen: Schwarz.

Auch bei den Fototaschen hat Tamrac nachgelegt. Neu sind jetzt speziell auf DSLRs mit einem angesetzten Objektiv zugeschnittene "Digital Zoom Packs" in drei unterschiedlichen Größen. Auch sie haben in der Reißverschlussvortasche das von Tamrac zum Patent angemeldete Markierungssystem und eine zweischichtige Schaumpolsterung zum Schutz gegen Stöße. Die neuen "Digital Zoom"-Modelle eignen sich – je nach Größe – für Digitalkameras mit langem, fest eingebautem Zoom wie etwa die Canon PowerShot Pro 1 oder Nikon Coolpix 8800 ("Digital Zoom 2"), die Canon 20D mit Batteriehandgriff und 24-70 mm Zoomobjektiv ("Po Digital Zoom 7") oder auch die Canon 1D bzw. die Nikon D2X mit Zoomobjektiven bis ca. 200 mm Brennweite ("Pro Digital Zoom 9"). Alle drei Taschen können wahlweise entweder am Handgriff, Schultergurt oder Hüftgurt getragen werden.

Auch für superflache Digital-Kompaktkameras hat Tamrac eine neue Gürteltasche mit Speicherkarten-Vortasche namens "Ultra-Thin Digital Camera Bag" entwickelt. Alle aktuellen Tamrac-Modelle mit der Pinie im Firmenlogo sollen ab Januar 2005 im Fachhandel verfügbar sein, zu Preisen zwischen 9 EUR ("Ultra Thin Digital Camera Bag") bis zu ca. 300 EUR ("Expedition 7"). Der Preis für das größte Modell "Expedition 8" steht noch nicht fest. Fest steht für die Tamrac-Gründerinnen und heutigen Inhaberinnen Jesselyn und Jessy Cyr jedoch eins: "Wir versuchen unseren Job so zu machen, dass jemand, der schon 15 von unseren Bags besitzt, auch noch das nächste kaufen wird."

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach