Zubehör

Swarovski Optik stellt Digiscoping-Adapter für Systemkameras vor

2016-04-12 Als Digiscoping wird der Einsatz von Beobachtungsspektiven als Objektiv für eine Kamera bezeichnet. Diese wird per Adapter oder speziellem Haltersystem am Spektiv befestigt. Der Vorteil des Digiscopings ist der sehr große Brennweitenbereich, den die Spektive anbieten. Swarovski Optik bietet mit dem TLS APO 23 mm den ersten Adapter für Systemkameras an, der mit Swarovski Spektiven der Serie ATS, STS oder ATM sowie ATX und STX einsetzbar ist.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Den Swarowski Optik TLS APO 23 mm gibt es in zwei Ausführungen, die sich vom mitgelieferten Spektiv-Adapter unterscheiden. [Foto: Swarowski]

    Den Swarowski Optik TLS APO 23 mm gibt es in zwei Ausführungen, die sich vom mitgelieferten Spektiv-Adapter unterscheiden. [Foto: Swarowski]

  • Bild Der Swarowski Optik TLS APO 23 mm erlaubt eine schnelle Montage an einem Spektiv. [Foto: Swarowski]

    Der Swarowski Optik TLS APO 23 mm erlaubt eine schnelle Montage an einem Spektiv. [Foto: Swarowski]

  • Bild Der Einsatz eines Stativs ist beim Digiscoping keine Option, sondern eine Voraussetzung. [Foto: Swarowski]

    Der Einsatz eines Stativs ist beim Digiscoping keine Option, sondern eine Voraussetzung. [Foto: Swarowski]

Der Vorteil beim Digiscoping ist der enorme Brennweitenbereich, der beim Einsatz mit DSLR- oder Systemkameras erreicht wird. Zudem kann das Spektiv ohne Kamera perfekt für Beobachtungen aller Art genutzt werden. Zu den Nachteilen gehört, dass der Bildkreis kleiner ist als der Sensor und dass die Randbereiche nicht so gut korrigiert sind wie bei für die Fotografie gerechneten Objektiven. Neben dem vorgestellten TLS APO 23 mm umfasst das Swarovski Optik Digiscoping-Zubehör den TLS APO 30 mm. Dieser ist für APS-C-Sensorkameras konzipiert und stand in der Funktionsweise Pate für den neu vorgestellten Adapter. Darüber hinaus gibt es einen Digiscoping-Adapter für iPhones (PA-i5/PA-i6) und Kompaktkameras (DCB II). Durch die geringere Brennweite des TLS APO 23 mm im Gegensatz zum TLS APO 30 mm ermöglicht der Adapter höhere Lichtstärken beim Einsatz und damit auch bessere Korrekturmöglichkeiten der Randbereiche. Der Adapter selber besitzt ein T2-Gewinde, auf das ein üblicher T2-Bajonett-Adapter aufgeschraubt werden kann. Durch dieses universelle Design lässt sich der TLS APO 23 mm auf einer Vielzahl von Kameras einsetzen. Am Spektiv wird der TLS APO 23 mm mit einer Schraube fixiert. Diese sichert die montierte Kamera zum einen vor dem versehentlichen Herunterfallen, ist aber trotzdem in der Lage, die Ausrichtung der Kamera schnell zu ändern.

Der TLS APO 23 mm ist in zwei Ausführungen erhältlich. Der Unterschied beider Ausführungen liegt im mitgelieferten Spektivadapter (DRSM oder DRX). Welcher Adapter für das eigene Spektiv der richtigte ist, kann der Gesamtübersicht von Swarovski Optik (siehe weiterführende Links) entnommen werden. Die Adapter sind ab April 2016 direkt bei Swarowski Optik oder dem Fachhandel für ca. 480 Euro erhältlich. Wenn man mehr zum Thema Digiscoping erfahren möchte, dann lohnt sich ein Besuch auf der Swarovski Optik Website (siehe weiterführende Links).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.