Buchtipp

Steve Caplin, "Fotomontagen mit Photoshop CS3"

2008-09-10 Wenn Photoshop-Experten sich das Titelbild auf diesem Lehrbuch mit "Tricks und Tipps für die kreative Gestaltung" (so der Untertitel) ansehen, ziehen manche zum Zeichen ihrer Einschätzung leicht die Mundwinkel runter. Tatsächlich stimmt an der beispielhaft für den Anspruch des Buches als Kartenspieler fotomontierten Figur von Humphrey Bogart ("Ich seh dir in die Augen, Kleines") einiges nicht so ganz, so etwa die Lichtführung und einzelne Montagekanten. Aber es wäre falsch, daraus voreilige Schlüsse auf das 408-seitige Workshop-Buch (mit lizenzfreien Beispielbildern auf DVD) insgesamt zu ziehen. Vielmehr getraut sich der britische Autor Caplin in gut angelsächsischer Manier, populäre Figuren der Zeitgeschichte (von Prince Charles bis George W. Bush) als Motive für seine Montage-Lehrgänge durch den Kakao zu ziehen. Das ist nicht nur ein diebisches Vergnügen, sondern auch äußerst lehrreich, um nicht zu sagen didaktisch genial. Das Softcover kostet im Buchhandel und versandkostenfrei bei digitalkamera.de 39,95 EUR.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Vorderseite von "Fotomontagen mit Photoshop CS3" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Fotomontagen mit Photoshop CS3" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach