Wichtige Sondermeldung

Sponsor dringend gesucht für englische Sprachversion von digitalkamera.de

2001-07-13 Nach dem Ende des Sponsorings der englischen digitalkamera.de-Seiten im März 2001 und einer unbefriedigenden Auslastung der deutschen digitalkamera.de-Seiten mit bezahlten Werbeanzeigen ist jetzt die englische Sprachversion von digitalkamera.de von der Schließung bedroht.  (Jan-Markus Rupprecht)

Als einziges Online-Magazin seiner Art war digitalkamera.de seit November 1998 zweisprachig in deutsch und in englisch im World Wide Web zu lesen. Dies wurde dank der Unterstützung durch Olympus Europe möglich, die von November 1998 bis März 2001 den größten Teil der durch die zweite Sprachversion verursachten Kosten übernommen haben. Da es sich dabei um Übersetzungen der ohnehin für die deutsche Version recherchierten und veröffentlichten deutschsprachigen Meldungen, Tests, Tipps und Datenblätter handelt, ist der Mehraufwand, der durch die englische Sprachversion entsteht, gar nicht so sehr groß. Dennoch verursachen die Übersetzungen und der durch das Abrufen der englischen Seiten verursachte Traffic auf der Standleitung zur Redaktion und auf den externen Servern Kosten von über 2.500 EUR pro Monat.

MediaNord, die Internet-Redaktion, die digitalkamera.de betreibt, hat versucht diese Kosten aus der deutschen Sprachversion heraus zu finanzieren. Doch auch diese bereitet jetzt Sorgen. Mit dem Ende des Sponsorings der englischen Version reduzierte der Sponsor gleichzeitig auch das Anzeigen-Volumen auf den deutschen Seiten drastisch und auch der zweitgrößte Anzeigenkunde stellte sein Engagement bereits Ende Januar ein. Versuche diese Verluste durch neue Anzeigenkunden zu kompensieren, sind bisher nur von sporadischem Erfolg gekrönt, denn der Markt für Werbung im Internet ist in diesem Jahr weitgehend eingebrochen. Dabei ist es der dringende Wunsch der digitalkamera.de-Redaktion, das Online-Magazin werbe- und sponsorenfinanziert für die Besucher kostenlos anzubieten. Zwar fragen wir die Besucher in der aktuell laufenden Sommerumfrage nach der Bereitschaft, für besonderen Content zu zahlen, wissen jedoch, dass dies eher Zukunftsmusik ist.

Die deutsche digitalkamera.de-Version hat also selber Finanzierungsbedarf und ist nicht länger in der Lage, die englische Version mit "durchzufüttern". Pläne, durch verschiedene Maßnahmen die Popularität der englischen Version zu erhöhen und damit vielleicht interessanter für Anzeigenkunden zu werden, liegen vorerst auf Eis. Diese würden zunächst selber nicht unerhebliche Kosten verursachen und angesichts der international sehr gedämpften Bereitschaft zur Schaltung von Werbung im Internet ist der Erfolg durchaus nicht sicher. Hinzu kommt, dass die wirksame Vermarktung von Anzeigen auf englischsprachigen Seiten von Deutschland aus praktisch unmöglich erscheint. Langer Rede kurzer Sinn: 

Wenn sich nicht schnell ein Sponsor für die englische Version findet, kann digitalkamera.de ab August nur noch in deutsch erscheinen.

digitalkamera.de ist kein Hobby-Projekt. digitalkamera.de ist das Projekt der Internet-Redaktion MediaNord, ansässig in Lübeck, Norddeutschland, und bestehend aus vier fest angestellten Mitarbeitern. Wir pflegen gute Kontakte zu allen Digitalkamera-Herstellern und relevanten Zubehör-Anbietern, überwiegend in Deutschland und im übrigen Europa. Der Content ist sorgfältig recherchiert und aufbereitet. digitalkamera.de gibt es seit März 1997, die Ursprünge der Marktübersicht gehen auf Sommer 1996 zurück, so dass bis auf eine Ausnahme alle jemals in Europa erhältlichen Digitalkameras (Snapshot & SLR) in unserer Marktübersicht enthalten sind. Derzeit entfallen knapp 20 % der 2,3 Millionen monatlichen Seitenzugriffe auf die englische Version. Dabei gibt es Seiten, die in englisch etwa gleich oft aufgerufen werden wie in deutsch und andere Seiten, die es in englischer Sprache gar nicht gibt (u. a. Fotobelichter-Marktübersicht, Händlerverzeichnis, Fachliteratur, Gebrauchtgerätebörse, diverse Software-Seiten, Diskussionsforum). Möglich wäre eine Umstellung auf eine internationale Domain (nein, natürlich nicht digitalcamera.com!) und auch eine Integration in andere, bestehende Websites.

Was wir jedoch nicht machen werden, sind Affiliate-Programme, Banner-Deals auf Click-Through-Basis oder Vermarktungsverträge mit unsicherem Erfolg. Wir brauchen für die englische Version in ihrem derzeitigen Umfang mindestens 2.500 EUR pro Monat und zwar sofort und konstant (etwas mehr wäre erforderlich im Falle von Erweiterungen, eines größeren Re-Designs sowie bei steigendem Traffic). Dies lässt sich vermutlich sinnvoll nur durch Sponsoring realisieren, wobei der Betrag natürlich auf mehrere Sponsoren aufgeteilt werden kann. Das Benefiz wäre Ihr Sponsoren-Logo auf den gesponserten Seiten oder auf den jeweils gesponserten Seiten. Dazu beispielsweise ein bestimmtes Anzeigenkontingent oder die Belegung nicht genutzter Anzeigenplätze. Als Alternative oder zusätzlich könnten wir uns eine Komplettvermarktung durch einen Partner in England oder USA bei monatlicher Pauschalzahlung vorstellen. Für andere Vorschläge und Ideen sind wir durchaus offen. Wenn Sie also eine konkrete Idee zur Finanzierung der englischen digitalkamera.de-Version haben, wenden Sie sich gerne direkt per Mail (yb@medianord.de) oder Telefon +49 173 2445989 an unseren Redakteur Yvan Boeres, er spricht fließend englisch und wird die Vorschläge gerne mit Ihnen diskutieren.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.