Autofokuspremiere

Spezifikationen und Preis von Samyang 50 mm F1.4 AS IF UMC AF bekannt

2016-07-26 Für das im Mai 2016 vorgestellte Samyang Objektiv 50 mm F1.4 AS IF UMC AF wurden jetzt sowohl die endgültigen technischen Daten als auch die unverbindliche Preisempfehlung bekanntgegeben. Das zur Zeit nur für Sony-E-Mount-Kameras erhältliche Objektiv kann sowohl für Vollformatsensor-Kameras, als auch für APS-C-Sensor-Kameras eingesetzt werden und ist für Phasenvergleichs- sowie Kontrast-Autofokus geeignet.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die technischen Daten des Samyang 50 mm F1.4 AS IF UMC AF Objektivs lesen sich durchaus spannend. Eine hohe Lichtstärke von F1,4 gepaart mit drei asphärischen Linsen, die in einem optischen System von neun Linsen in acht Gruppen untergebracht sind. Linsen mit einem niedrigen Brechindex sind allerdings nicht verbaut. Abgeblendet werden kann das Objektiv durch neun Blendenlamellen auf F16, übermäßige Beugungsunschärfen sollen dabei nicht auftreten. Durch die fast kreisrunde Blendenöffnung und der Objektivkonstruktion an sich soll ein „butterweiches“ Bokeh erzeugt werden können. Damit eignet sich das Objektiv sowohl für Porträts als auch die Landschafts- und Naturfotografie. Der Bildkreis des Samyang 50 mm F1.4 AS IF UMC AF ist sowohl für Vollformat, als auch für APS-C-Sensoren geeignet. Zudem kann das 540 Gramm schwere Objektiv mit Phasenvergleichs- und Kontrast-Autofokussystemen arbeiten und die minimale Fokusdistanz beträgt 45 cm. Das Samyang 50 mm F1.4 AS IF UMC AF wird knapp 580 Euro kosten und soll im August 2016 erhältlich sein.

Hersteller Samyang
Modell AF 50 mm F1.4 FE
Unverbindliche Preisempfehlung 579,99 €
Bajonettanschluss Sony E
Brennweite 50,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,4
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat ja
Linsensystem 9 Linsen in 8 Gruppen
inkl. asphärische Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 450 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 67 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 74 x 98 mm
Objektivgewicht 540 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.