DSC-U50

Sony verdreht der Cyber-shot U den Kopf

2003-08-15 Sicher ist die Ankündigung der Cyber-shot DSC-F828 von Sony die News des Tages. Doch etwas abseits vom Rampenlicht steht noch eine weitere Sony-Kamera in den "Schlagzeilen". Bei der DSC-U50 hat Sony der Cyber-shot-U-Kamera DSC-U30 sozusagen "den Kopf verdreht", denn die U50 ist ein 2-Megapixel-Knirps mit schwenkbarer Optik/Blitzeinheit.  (Yvan Boeres)

   Sony DSC-U50 [Foto: Sony]
 

Die technischen Daten der Cyber-shot DSC-U50 lehnen sich an die am 3. Juni vorgestellte DSC-U30 an, die ihrerseits weitgehend mit dem Vorgängermodell DSC-U20 identisch ist. Demnach verfügt die DSC-U50 ebenfalls über ein 5 mm-Festbrennweiten-Objektiv (entspr. 33 mm/F2,8 bei KB) mit Autofokus und Nahaufnahmetauglichkeit (Mindestabstand/Nahgrenze: 10 cm), einen eingebauten Multifunktionsblitz und einen 1"-LCD-Hybrid-Farbbildschirm. Wie alle Cyber-shot-Us wird die U50 über zwei AAA/Micro-Zellen (Einweg-Batterien oder Akkus) mit Strom versorgt. Das wirklich Neue an der DSC-U50 ist das völlig veränderte Kameradesign mit den schwenkbaren Gehäusehälften, wie man es von den großen Schwestern der DSC-F-Serie oder noch eher von den Nikon-Coolpix-Kameras der 900er-Serie kennt – allerdings mit dem Unterschied, dass die DSC-U50 im Vergleich zu den erwähnten Kameramodellen winzig ausfällt. Ihre Abmessungen betragen lediglich 100 x 40,5 x 25 mm. Der Miniaturisierungs-Kunstgriff gelang Sony aber offenbar nur, indem man sich vom normalen Memory Stick verabschiedete. So ist die DSC-U50 (abgesehen vom Luxusobjekt Qualia 016) die erste digitale Fotokamera von Sony, die Sonys Speicherkarten-"Zwerg" Memory Stick DUO einsetzt (Infos dazu siehe digitalkamera.de-Meldung vom 29.04.2000). Den Memory Stick DUO gibt es übrigens – ähnlich wie beim herkömmlichen Memory Stick – nun auch in einer PRO-Version, mit der die DSC-U50 ebenfalls kompatibel ist. Die Sony Cyber-shot DSC-U50 ist ab September zu einem Preis von rund 300 EUR im Handel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach