Lichtmaschiene

Sony stellt Systemblitz HVL-F43M mit Multi-Interface-Schuh vor

2013-06-29 Neben den aktuellen Kameraneuzugängen von Sony, der Cyber-shot DSC-RX100 II und der Oberklassen-Edelkompakten Sony DSC-RX1R ist der ebenfalls interessante Systemblitz HVL-F43M nahezu untergegangen. Ausgestattet mit einem schwenkbaren Blitzkopf, einem Video-LED-Licht und dem Sony "Multi-Interface-Schuh" sowie einer hohen Blitzleistung bringt der HVL-F43M genug Potential mit, um anspruchsvolle Fotografen zufrieden zu stellen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das Sony-Blitzgerät verfügt über eine Leitzahl von 43 bei 105 mm Streuscheiben-Stellung und ISO 100. Die Energie zieht das Blitzgerät aus vier Mignonzellen oder Akkus. Der Blitz ist auch drahtlos als Master nutzbar, wenn die entsprechende Kamera diese Funktion unterstützt. Genauere technische Daten können der unten stehenden Tabelle entnommen werden.

Der Sony HVL-F43M Systemblitz ist wie auch der HVL-F60M mit dem Multi-Interface-Schuh kurz "mi" ausgestattet. Diese Schnittstelle erlaubt die kameraseitige Nutzung von unterschiedlichem Zubehör wie Blitzgeräten, Mikrofonen und vielem mehr, bei voller Steuerungsmöglichkeit vom jeweiligen Gerät. Leider ist das "mi"-System mechanisch inkompatibel zu dem von Minolta "geerbten" Auto-Lock-Blitz-Anschluss. Um Auto-Lock-Blitzgeräte an Kameras mit Multi-Interface-Schuh zu betreiben, bietet Sony den Adapter ADP-MAA an, welcher zwischen Kamera und Blitzgerät montiert wird und die elektronischen Funktionen überträgt.

Laut Sony soll das HVL-F43M ab Juli 2013 in Deutschland verfügbar sein, ein Preis steht zur Zeit noch nicht fest.

Hersteller Sony
Typenbezeichnung HVL-F43M
Preis (UVP) 450,00 EUR
Blitzschuh Sony Multi Interface
Blitzsteuerung ADI
Brennweitenpositionen 24-105 mm (automatisch elektrisch)
Dreh-und schwenkbar schwenkbar: links 90°, rechts 90°
neigbar: oben 150°, unten 8°
Brennweite/Leitzahl
Leitzahl 43 bei 105 mm Brennweite(ISO 100)
Ausstattung Stroboskopfunktion, Entfesselt blitzen, Blitzen auf 2. Verschlussvorhang, AF-Hilfslicht, Weitwinkel-Streuscheibe, Master-Funktion, Slave-Funktion
Stromversorgung
4 x Mignon (AA)
Statusanzeigen LCD

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.