Kompakter Begleiter

Sony kündigt Cyber-shot DSC-WX50 an

2012-01-30 Sony kündigt mit der Cyber-shot DSC-WX50 eine neue kompakte Digitalkamera für den deutschen Markt an. Sie glänzt mit einem 92 x 52 x 19 Millimeter schlanken Gehäuse, das ein optisches 5-fach-Zoom von 25 bis 125 Millimeter entsprechend Kleinbild beherbergt. Die Konstruktion besitzt einen optischen Bildstabilisator sowie das Label Vario-Tessar von Carl Zeiss. Der 16 Megapixel auflösende CMOS-Bildsensor ist rückwärtig belichtet aufgebaut und soll dadurch ein gutes Rauschverhalten zeigen.  (Benjamin Kirchheim)

Sony Cyber-shot DSC-WX50 [Foto: Sony]Die Cyber-shot DSC-WX50 soll sich besonders leicht bedienen lassen und dem Fotografen laut Sony "alle wichtigen Entscheidungen und lästigen Handgriffe abnehmen". Das optische Zoom wird von einer pfiffigen Digitalzoomvariante ergänzt. Diese nutzt eine mit tausenden Strukturen und Motiven ausgestattete Datenbank, um die Bilddetails zu erhöhen. Sony nennt diese Technologie "By Pixel Super Resolution". Sie unterscheidet sich durch die mächtige Vergleichsdatenbank von ähnlichen Technologien anderer Hersteller. Auch bei der Rauschunterdrückung bei Empfindlichkeiten von ISO 6.400 und 12.800 kommt diese Technologie zum Einsatz: Die Sensorauflösung von 16 Megapixeln wird durch Pixelzusammenlegung für die erhöhte Empfindlichkeit auf vier Megapixel reduziert. By Pixel Super Resolution zaubert dann aber Bilddetails hervor, um die ursprünglichen 16 Megapixel wieder zu erreichen. Auch den Bildprozessor hat Sony bezüglich Rauschunterdrückung weiter optimiert, so dass das Bildrauschen des Tandems Sensor-Bildverarbeitung und der neuen By Pixel Super Resolution Technologie bei dunklen Aufnahmen laut Sony im Vergleich zu den Vorgängermodellen, das ist insbesondere die DSC-WX7, auf annähernd ein Sechstel reduziert wurde. In der Dämmerung hilft zusätzlich die Option, statt einer langen Belichtung viele kurze zu kombinieren, was die Verwackelungsgefahr reduziert beziehungsweise den Einsatz eines Stativs hinauszögert.

Sony Cyber-shot DSC-WX50 [Foto: Sony]Der optische Bildstabilisator soll insbesondere bei längeren Belichtungszeiten durch den neuen Aktiv-Modus verbessert worden sein. Bei Videoaufnahmen, die maximal in FullHD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) bei 50i (Halbbilder pro Sekunde) erfolgen, wird der optische Bildstabilisator von einem elektronischen unterstützt. Die Videos speichert die WX50 als AVCHD oder wahlweise als MP4. Aufgenommen werden die Fotos mit einem cleveren Automatikmodus, der Motive und Gesichter erkennt. Zahlreiche Bildeffekte sollen für Kreativität sorgen, darunter Pop Farbe, Teilfarbe, Schwarzweiß, Soft Sony Cyber-shot DSC-WX50 [Foto: Sony]High Key, Spielzeugkamera und Tunnelblick. Auch die bekannte Schwenkpanorama-Funktion ist an Bord, und zwar sowohl für zwei- als auch für dreidimensionale Panoramen. Die Betrachtung der 3D-Panoramen ist jedoch nur auf 3D-Ausgabegeräten möglich, alle anderen wie auch der 6,9 Zentimeter große und 460.000 Bildpunkte auflösende Kamerabildschirm zeigen die mit gespeicherte zweidimensionale Variante. Die Sony Cyber-shot DSC-WX50 soll ab März 2012 in den Farben Silber, Schwarz, Pink, Gold und Blau zu einem Preis von etwa 210 EUR erhältlich sein.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.