Jetzt schlägt's vier!

Sony kündigt 4-Megapixel-Kamera DSC-S85 an

2001-06-07 Einen 5,2-Megapixel-Bildwandler aus eigener Fertigung hat Sony bereits in der Mache, auf eine 5,2-Megapixel-Kamera will Sony uns noch warten lassen. Bis dahin rüstet Sony die DSC-S75 mit einem 4-Megapixel-CCD (ebenfalls aus eigener Fertigung) auf und stellt die neue Kamera unter dem Namen DSC-S85 vor.  (Yvan Boeres)

   Sony DSC-S85 [Foto: Sony]
 
Da der 4-Megapixel-Bildwandler mit der Produktbezeichnung ICX406 die gleichen Abmessungen (Formfaktor: 1/1,8") wie der kleine 3,34-Megapixel-Bruder ICX252 besitzt, war es für Sony nicht allzu schwer, die DSC-S75 zur DSC-S85 umzurüsten. So behält die DSC-S85 alle technischen Daten und Ausstattungsmerkmale der DSC-S75 bei – mit Ausnahme der Gehäusefarbe, der Serienbildanzahl und einer neuen Belichtungsreihen-Funktion. Ganz in schwarz kommt die DSC-S85 daher und hebt sich so zumindest farblich von der DSC-S75 ab. Im Serienbildmodus konnte die Anzahl der Bilder, die in einer "Salve" gemacht werden können, von 2 auf 3 Bilder in Folge gesteigert werden; die Bildfolgerate bleibt mit 2 Bildern pro Sekunde die gleiche. Die Bracketing-Funktion erlaubt das "Einkreisen" der Belichtung per Belichtungsreihen. War bereits bei der DSC-S75 die Kapazität des mitgelieferten 8-MByte-Memory Sticks klar unterdimensioniert, wäre dies bei einer Nutzauflösung von 2.272 x 1.704 Pixeln bei der DSC-S85 erst recht der Fall – weshalb Sony der DSC-S85 erfreulicherweise einen 16-MByte-Memory Stick spendiert. Übrigens verfügt die DSC-S85 über eine neue Funktion, die es erlaubt, den Inhalt eines Memory Sticks auf einen anderen Memory Stick zu kopieren.

Ansonsten hat die DSC-S85 alles, was die DSC-S75 bereits zu bieten hat. Das sind unter anderem – um nur die Highlights zu nennen – die 14 Bit-Signalverarbeitung, das 34-102 mm-Dreifachzoom (entsprechend Kleinbild) mit einer Lichtstärke von F2,0 bis F2,5, die MPEG-EX-Funktion, bei der die Aufnahmezeit eines Videoclips allein von der Kapazität des verwendeten Memory Sticks abhängig ist sowie der leistungsstarke NP-FM50 InfoLithium-Akku für ausgiebige Fotosessions. Das Blitzen erfolgt nach wie vor über den integrierten Miniaturblitz oder über einen an den Blitzschuh befestigten externen HVL-F1000-Blitz. Wie schon die DSC-S75 und viele andere aktuelle Neuvorstellungen ist auch die DSC-S85 mit Epsons neuer Print Image Matching-Technologie kompatibel, die bei der Ausgabe über einen PIM-kompatiblen Tintenstrahldrucker für originaltreue Farben sorgen soll. Die Sony DSC-S85 soll ab Juli/August in den Handel kommen, bei dem Preis für die Kamera möchte sich Sony noch nicht festlegen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach