Alles im Blick

Sony entwickelt 360°-Rundumblick-Linse bzw. -Kameramodul

2003-12-30 Ein von Sony entwickeltes Kameramodul soll One-Shot-Aufnahmen mit einem Bildwinkel von 360° ermöglichen und in diverse Geräte wie u. a. Kameras integriert werden können.  (Yvan Boeres)

Die Idee an sich ist nichts Neues. Die Entwicklung von Sony basiert grundsätzlich auf dem gleichen Prinzip wie es auch in diversen Aufsätzen für Digitalkameras zur Anwendung kommt (siehe weiterführende Links). Der Verdienst von Sony ist es, das Ganze stark miniaturisiert in ein kompaktes Kameramodul integriert zu haben. So wird auch bei Sonys 360°-Modul das Bild bzw. das Licht durch ein Spiel von Spiegeln bzw. reflektierenden Flächen und Linsen so "geformt", dass ein kreisrundes bzw. ringförmiges Bild mit einem Bildwinkel von 360° entsteht. Dieses Bild wird dann anschließend wieder in einen Bildstreifen "zerlegt". Der Vorteil diese Methode gegenüber anderen Techniken zur Erstellung von 360°-Rundumbildern besteht darin, dass nicht mehrere Aufnahmen zusammengefügt werden, sondern eine einzige, augenblickliche Aufnahme genügt. So kann das 360°-Modul von Sony sogar in einer von zwei existierenden Ausführungen auch Bewegtbilder mit einer Bildwiederholrate von 30 Bildern pro Sekunde bzw. ein Videosignal erzeugen. Dies geschieht allerdings mit einer Auflösung von lediglich 380.000 Bildpunkten – was jedoch für den angestrebten Anwendungszweck wie z. B. der Videoüberwachung reichen sollte. Während diese Lösung aber unbearbeitete 360°-"Ringfotos" liefert, gibt es noch eine Standbild-Variante des Sony-Moduls, das nicht nur eine höhere Auflösung (1,3 Megapixel) bietet, sondern die Bilder auch intern verarbeitet, um diesen die gewöhnliche, streifenförmige Ansicht zu geben. Weitere Informationen zu Sonys beiden 360°-Kameramodulen und zur dahinter stehenden Technik finden unsere Leser in englischer Sprache auf den entsprechenden Webseiten von Sony (siehe weiterführende Links).

Funktionsschema der Sony 360 Grad-Linse [Foto: Sony]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach