DSC-F707 macht blau

Sony Europa veröffentlicht Klarstellung zum "Blue Flash Syndrome"

2001-12-07 Während das Problem mit blaustichigen Bildern im Blitzbetrieb bei manchen Sony DSC-F707 Digitalkameras in den USA schon längst bekannt ist, war bisher kein offizielles Statement von Sony Deutschland zu bekommen. Nun veröffentlicht aber Sony Europa eine Klarstellung zu diesem Phänomen.  (Yvan Boeres)

   Sony DSC-F707 [Foto: MediaNord]
 
Einige Besitzer einer Sony DSC-F707 klagten bei Blitzbildern über einen deutlich sichtbaren und störenden Blaustich (bei Sony milde als "blasse Töne" bezeichnet) auf den Bildern. Dass dieses Phänomen – das auf eine Unregelmäßigkeit beim Weißabgleich zurückzuführen ist – nur einige wenige F707-Digitalkameras betrifft, ist sicher, da wir zum Beispiel beim Erfahrungsbericht über die DSC-F707 in dieser Hinsicht keine Probleme feststellen konnten. Auf der Support-Homepage von Sony Europa ist deshalb auch eine Liste mit den betroffenen Seriennummern vorhanden. Die Seriennummern von 1710001 bis 1718100 sowie von 1718220 bis 1720501, von 1850001 bis 1850650 und von 1860001 bis 1860800 können – müssen aber nicht – mit dem "Blue Flash Syndrome" zu kämpfen haben. Wer eine DSC-F707 mit einer der angeführten Seriennummern besitzt und auch tatsächlich Probleme mit blaustichigen Blitzbildern hat, soll sich an den Sony Kundenservice wenden. Sony bietet in diesen Fällen ein kostenloses Firmware-Upgrade der Kamera an, wofür die Kamera zu Sony eingeschickt werden muss. Infos über die Sony Service Center in Deutschland gibt es auf der deutschen Sony Homepage.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach