Zoomstarke Smartphone-Zusatzkamera

Sony DSC-QX30 Superzoom-Kameramodul im Test

2014-11-17 Mit der DSC-QX30 erweitert Sony sein Portfolio an Smartphone-Zusatzkameras um ein Superzoommodell. 30-fach zoomt die QX30 von auf Kleinbild umgerechnet 24 bis 720 Millimeter. Das verspricht, auch weit entfernte Motive problemlos heranzuholen, was einem Smartphone mit seiner eingebauten Weitwinkelkamera nicht gelingen kann. Doch Sony setzt auf einen 1/2,3" kleinen Sensor mit hohen 20 Megapixel Auflösung, was nicht unbedingt für eine viel höhere Bildqualität als bei einem Smartphone spricht. Im Test bei unserem Schwestermagazin digitaleyes.de schauen wir uns die Bildqualität und natürlich auch die Bedienfreundlichkeit und Praxistauglichkeit genauer an.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Sony DSC-QX30 mit ausgefahrenem Zoom. In geschlossenem Zustand ist die Linse durch einen Lamellenvorhang geschützt. [Foto: Sony]

    Sony DSC-QX30 mit ausgefahrenem Zoom. In geschlossenem Zustand ist die Linse durch einen Lamellenvorhang geschützt. [Foto: Sony]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.