Objektiveinheit + Smartphone = Premium-Digitalkamera

Sony Cyber-shot DSC-QX10 und DSC-QX100 Kamera-Module für Smartphones

2013-09-05 Sony hat gestern in Berlin zwei sehr interessante "Kameramodule" für Smartphones vorgestellt. Von der Namensgebung würde man unter einer Cyber-shot DSC (steht ja für "Digital Still Camera") QX10 und QX100 normale Digitalkameras vermuten. Aber das sind sie nicht, denn sie haben kein Display und keinen Sucher. Sony nennt die Geräte in seiner Pressemitteilung denn auch "SmartShot" (auf den Geräten steht aber "Cyber-shot"). Die Innereien entsprechen den Sony-Kompaktkameras Cyber-shot DSC-WX200 (10-fach-Zoom, optischer Bildstabilisator, 18 Megapixel) und DSC-RX100 II (3,6-fach-Zoom, 20 Megapixel, großer Sensor, exzellente Bildqualität). Die Kameramodule kommen noch in diesem Monat auf den Markt und werden 200 bzw. 450 € kosten. Ausführliche Infos dazu und ein erster Erfahrungsbericht gibt es auf auf unserer neuen Schwesterwebsite digitalEyes.de.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Sony SmartShot DSC-QX10 mit Adpater auf Xperia Z 1 [Foto: Sony]

    Sony SmartShot DSC-QX10 mit Adpater auf Xperia Z 1 [Foto: Sony]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.