Hobby-DSLR

Sony Alpha 390 mit 18-55mm SAM im Labor auf Bildqualität getestet

2010-08-15 Die technisch etwas besser als die 290 ausgestattete Sony Alpha 390 besitzt denselben Bildsensor, auch das Objektiv ist identisch. Nicht selten gibt es aber in den Kameraklassen Unterschiede in der Abstimmung der Bildaufbereitung. Der Labortest der Alpha 390 erfolgte u. a. mit Messungen von Auflösung und Randabfall, Detailwiedergabe, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Rauschen, aber auch Verzeichnung, Vignettierung, Autofokusgeschwindigkeit und weiteren Testparametern.

Wie erwartet geht die Alpha 390 nicht ganz so aggressiv mit den Bilddetails um, hat weniger Artefakte und Scharfzeichnung, aber auch eine etwas geringere Auflösung als die kleine Schwester 290. Alle Einzelheiten zeigt der 1,40 EUR teure Labortest, der auch im Rahmen einer Flatrate ohne weitere Zusatzkosten zusammen mit allen anderen Protokollen einsehbar ist. Die Flatrate, übrigens kundenfreundlich ohne automatische Verlängerung, kostet je nach Buchungszeitraum 4,16 bis 9,90 EUR pro Monat.  (Benjamin Kirchheim)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.