Als letztes stirbt die Hoffnung

SiliconFilms unendliche Geschichte von der digitalen Filmpatrone

2002-09-28 Pünktlich zur Photokina taucht ein altes "Gespenst" wieder auf und lässt bei einigen Besitzern von Kleinbild-Spiegelreflexkameras die Hoffnung wieder neu aufleben, ihre analoge Kamera eines schönen Tages in eine Digitalkamera verwandeln zu können. Die Firma SiliconFilm (ehemals Imagek) hat bisher mehr durch Ankündigungen/Versprechungen, durch immer wieder verschobene Markteinführungstermine und durch Pleite-Meldungen von sich reden gemacht als durch konkrete Produkte. Aber SiliconFilm lässt es auf einen neuen Versuch ankommen und kündigt die digitale Filmpatrone erneut an. Diesmal sogar in zwei neuen Versionen, die selbstverständlich noch besser und noch toller sein werden als die ursprüngliche Version.  (Yvan Boeres)


  
  
Aber außer ein paar – stümperhaft gemachten – Bildmontagen und verheißungsvollen technischen Daten gibt es bei SiliconFilm immer noch nichts Konkretes zu sehen. Die Firma, die letztes Jahr Insolvenz angemeldet hatte, bekam offenbar von einem gutgläubigen Investor eine Finanzspritze und verkündet jetzt überall wieder ihre "frohe Botschaft". Die neuen digitalen Filmpatronen mit den Bezeichnungen EFS-4 und EFS-10 sollen alle Einschränkungen aufheben, die es bei der ehemaligen Version EFS-1 gab.

So musste die EFS-1-Filmpatrone mit zahlreichen Einschränkungen kämpfen. Das waren unter anderem eine gar nicht mehr zeitgemäße Auflösung von 1,3 Megapixel (geliefert von einem CMOS-Bildwandler), ein gewaltiger 2,8-facher Brennweitenverlängerungsfaktor. Misslich war natürlich auch das Fehlen eines bei Digitalkameras üblichen LCD-Farbbildschirmes sowie eines Wechselspeichers. Die neuen digitalen Filmpatronen EFS-4 und EFS-10 haben – zumindest auf dem Papier – eine Auflösung von vier (EFS-4) oder gar zehn (EFS-10) Megapixel; der Brennweitenverlängerungsfaktor soll nunmehr bei nur noch 1,2 (EFS-4) bzw. 1,1 (EFS-10) liegen. Eine am Kameraboden angeschraubte digitale Einheit soll Verbindung mit der Filmpatrone erhalten und einen LCD-Farbbildschirm (samt Bedienelementen) sowie einen Steckplatz für CompactFlash-Karten (Typ I und II; inkl. Microdrive) bieten.

Die Ankündigung der neuen Spezifikationen werden bei einigen Besitzern von Kleinbild-Spiegelreflexkameras wohl wieder Hoffnungen erwecken. Wir empfehlen jedoch die vollmundigen Aussagen von SiliconFilm mit großer Vorsicht zu verfolgen. Wer nicht das Risiko eingehen will, eventuell enttäuscht zu werden, sollte unserem Beispiel folgen und nach dem Motto des heiligen Thomas nur das glauben, was wir auch mit eigenen Augen sehen. Und damit meinen wir keine noch so verheißungsvollen Produktankündigungen, sondern serienreife Produkte!

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach