Die Erben des Cibachrome

Sihls SuperDry Display Film 165 leuchtet wie in analogen Zeiten

2008-08-15 Mega-Hochglanz und leuchtende Farben – das waren die Markenzeichen der zu analogen Zeiten beliebten Cibachrome- bzw. Ilfochrome-Materialien. Der Papierhersteller Sihl zeigt zur photokina im September erstmals eine opakweiße Polyesterfolie mit mikroporöser SuperDry-Beschichtung, die eben diese optischen Merkmale für die digitale Fotografie und den Inkjet-Druck zugänglich machen soll. Der SuperDry Display Film 165 (glossy 3473) ist damit prädestiniert für die Bereiche Ausstellungsbilder und andere hochwertige Fotoreproduktionen, Display-Filme für den Point of Sale, Pop-Up-Displays und Verpackung.  (Daniela Schmid)

SuperDry Display Fiilm 165 [Foto: Sihl]Die Rückseite des Display Films ist antistatisch, die Oberseite für den Druck mikroporös beschichtet. Diese Beschichtung trocknet laut Sihl sehr schnell und lässt die Tinte besser an der Oberfläche haften, was wiederum zu einer sehr hohen Farbsättigung und einer neutralen Wiedergabe von Grautönen und sehr tiefen Schwärzen führen soll. Sihl sagt der Folie ein sehr gutes Handling mit optimaler Planlage und Reißfestigkeit nach. Feuchte und Temperaturschwankungen sollen kaum Einfluss auf das Druckergebnis haben. Bei Bedarf kann der Display Film heiß oder kalt laminiert werden. Sihl wird die Folie auf Rollen mit 20 m Länge und in Breiten von 17 bis 50 Zoll anbieten. Preise stehen noch nicht fest. Der SuperDry Display Film 165 wird erstmals auf der photokina 2008 in Köln zu sehen sein. Er ist nach der Messe im Fachhandel erhältlich. Ebenfalls neu für die photokina sind die beiden Künstlerpapiere Artistic Creativ Smooth Paper 240/320 und Artistic Creativ Textured Papier 240/320, die wir bereits im Juni 2008 angekündigt hatten (siehe weiterführende Links).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.