Die SLR-Offensive

Sigma stellt digitale SLR-Systemkamera SD9 mit Foveon-Sensor vor

2002-02-13 Nach Fujifilm mit der FinePix S2 Pro stellt Sigma eine weitere (im Vergleich zu anderen digitalen SLR-Systemkameras) preisgünstige digitale Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektivfassung vor. Die neue Sigma SD9 ist nicht nur Sigmas erste Digitalkamera überhaupt, sondern auch die erste Digitalkamera auf dem Markt, die mit dem gerade vorgestellten neuen Bildwandler von Foveon ausgestattet ist.  (Yvan Boeres)

   Sigma SD9 [Foto: Sigma]
 

Doch die eigentliche Sensation ist der verwendete Bildwandler. Dieser ist ein X3-CMOS-Sensor von Foveon, dessen neuartige und revolutionäre Technologie wir gestern ausführlich vorgestellt haben. Zusammengefasst besteht die Eigenschaft des X3-Bildwandlers darin, dass durch eine schichtförmige Architektur jedes einzelne Pixel die volle Farbinformation (Rot, Grün und Blau) besitzt, während bei konventionellen Bildwandlern jedes Pixel nur eine Grundfarbe "sieht". Mehr dazu in unserem ausführlichen Hintergrundartikel (siehe weiterführender Link). Der in der Sigma SD9 verwendete X3-Bildwandler hat eine effektive Fläche von 13,8 x 20,7 mm was – in Verbindung mit den Sigma KB-Wechselobjektiven – einen Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,7 ergibt. Der Sensor hat eine effektive Empfindlichkeit von ISO 100, die aber auf ISO 200 und 400 gesteigert werden kann. Ob die Sigma SD9 von der VPS-Technologie (Variable Pixel Size) vom Foveon X3-Sensor Gebrauch macht um durch Gruppierung mehrerer Einzelpixel größere, lichtempfindlichere "virtuelle" Pixel zu erzeugen und so zu Lasten der Auflösung Empfindlichkeitsstufen von ISO 800 bis 1600 zu ermöglichen, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht klar. Wie es sich für eine moderne Spiegelreflex-Kamera gehört, verfügt die SD9 über eine zeitgemäße Mehrfeldmessung (9 Felder) und einen schnellen Schlitzverschluss (bis 1/6.000 Sekunden) mit Bulb-Langzeitbelichtungs-Funktion. Sie beherrscht alle erdenklichen Arten der Belichtungssteuerung (P/S/A/M, manuelle Belichtungskorrektur, Belichtungsmesswert-Speichertaste, automatische Belichtungsreihen) und besitzt einen Mehrfeld-Autofokus (kreuzförmig) mit Schärfenachführung. Die SD9 ist übrigens sehr stark mit ihrer analogen Schwester SA-9 verwandt, besitzt aber im Vergleich zu dieser keinen eingebauten Blitz.

Sigma SD9 Rückseite [Foto: Sigma]
  
  

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach