Anpassungsfähig

Sigma mit neuem Universalzoom 28-300 mm F3,5-6,3 DG Macro

2005-06-10 Sigma hat diese Woche seine "Digital Grade"-Objektivlinie um ein neues Universalzoom erweitert. Das 28-300 mm F3,5-6,3 DG Macro kann sowohl an Kleinbild-Spiegelreflexkameras als auch an digitale Spiegelreflexkameras angeschlossen werden, wobei das Objektiv den besonderen Ansprüchen der digitalen Fotografie gerecht werden soll. Weiterer Vorteil für die Tele-Fans: beim Anschluss an einer DSLR wird – dank des Brennweitenverlängerungs- bzw. Bildwinkelverkleinerungsfaktors – aus dem Universalzoom ein handliches Tele-Zoom.  (Yvan Boeres)

   Sigma 28-300 mm F3,5-6,3 DG Macro [Foto: Sigma Deutschland]
 
Während Objektive der DC-Serie (Digital Classic) von Sigma aufgrund ihres kleineren Bildkreises ausschließlich auf digitale Spiegelreflexkameras montiert werden können, eignen sich die DG-Objektive (Digital Grade) auch für den Anschluss an analoge Kameras. In beiden Fällen sind aber die Vergütung und das optische Design für DSLRs optimiert, so dass jederzeit höchste Abbildungsleistungen garantiert werden. Das neue 28-300 mm F3,5-6,3 DG Macro von Sigma setzt sich aus 15 einzelnen Linsenelementen zusammen, die in 13 Baugruppen angeordnet sind. Zwei Linsen mit besonders geringer Dispersion und vier Gläser in asphärischer Bauweise sorgen für eine hohe optische Qualität über den gesamten Brennweitenbereich. Erfasst wird dabei ein Bildwinkel von 75,4 bis 8,2 Grad; je nach Brennweitenverlängerungsfaktor der Kamera fällt das aufgenommene Bildfeld beim Einsatz an digitalen Spiegelreflexkameras mehr oder weniger klein aus. Wie es bei einer als Makro-Objektiv gekennzeichneten Linse zu erwarten ist, fällt die Nahgrenze beim 28-300 mm F3,5-6,3 DG Macro verhältnismäßig kurz aus. Der Mindestabstand zum Motiv beträgt 50 cm, und der maximale Vergrößerungsfaktor liegt bei 1:3. Das mit 74 x 86 Millimeter (Durchmesser mal Länge) kompakte Universalzoom wiegt 490 Gramm und öffnet bei F3,5 (am Weitwinkel-Ende) bzw. bei F6,3 (am Tele-Ende). Geschlossen werden kann die sich aus 8 Lamellen zusammensetzende Iris-Blende bis auf F22 (WW).

Mit einem Riegel kann das Objektiv "arretiert" werden, so dass der Tubus beim Transport nicht herausrutscht. Am 28-300 mm F3,5-6,3 DG Macro von Sigma können Filter mit einem Durchmesser von 62 mm aufgeschraubt und eine tulpenförmige Sonnenblende (LH680-01) montiert werden. Die Innenfokussierung erleichtert dabei den Einsatz von Polfiltern, da sich die Frontlinse beim Fokussieren nicht mit dreht. Vorerst (d. h. hier in Deutschland ab Juli) wird das Universalzoom mit Sigma- und Canon-Fassung angeboten; kurze Zeit später folgt eine Ausführung mit Nikon- und Pentax-Bajonett. Eine Version mit (Konica-)Minolta-Anschluss ist auch geplant, aber hier wurde in Japan noch kein Markteinführungstermin festgelegt. Der Preis des Sigma 28-300 mm F3,5-6,3 DG Macro liegt bei knapp 370 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach