Firmwareupdate

Sigma SD14 bekommt neue kamerainterne Software verpasst

2008-02-15 Sigma behebt bei der SD14 mit der Firmware Version 1.06 einige kleinere Fehler und fügt neue Funktionen hinzu. Zum Einen wurde die Genauigkeit des benutzerdefinierten Weißabgleichs verbessert, zum Anderen gab es Probleme mit dem Datum in den X3F-RAW-Dateien, die nur in Schaltjahren (wie dem Diesjährigen) auftraten und nun behoben sein sollten. Des Weiteren wurde die Bildqualität des Bildschirms während der Wiedergabe optimiert, und schließlich kann man nun optional verhindern, dass die Kamera ohne eingelegte CF-Karte auslösen kann. Das Update beinhaltet alle vorigen Updates und kann von der Sigma-SD14-Homepage heruntergeladen und in die Kamera eingespielt werden. Man sollte sich jedoch des Risikos bewusst sein, dass bei einem Fehler ggf. die Kamera zerstört werden kann – dieses Risiko kann man aber auch einem Händler des Vertrauens oder dem Sigma-Service übertragen. Welche Firmware sich auf der Kamera befindet, kann man übrigens im Menü überprüfen.  (Benjamin Kirchheim)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.