Anschluss-Erweiterung

Sigma Japan kündigt 300mm-Tele für Sony und Pentax an

2007-06-12 Sigma Japan hat soeben sein licht- und brennweitenstarkes Objektiv APO 300mm/2,8 EX DG IF auch für Anschlüsse an Sony- und Pentax-DSLRs angekündigt. Die bisher bereits für Canon-, Nikon- oder Sigma-Bajonett lieferbare Version besitzt einen HSM-Antrieb (Hyper Sonic Motor), während die nunmehr annoncierten Festbrennweiten für Sony und Pentax keinen derartigen, im Objektiv integrierten Ultraschallantrieb besitzen werden.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Sigma APO 300 mm F/2.8 EX DG [Foto: Sigma]Hohe Lichtstärke, lange Brennweite und gute Abbildungsleistung bei diesem Objektiv machen es für Sport- und Naturfotografen geeignet, seine scheinbare Brennweite bei den neuen Anschlüssen errechnet sich mit ca. 450 mm; ELD-Glaselemente in der vorderen Linsengruppe sorgen für scharfe, hoch auflösende Bilder, und SML-Vergütung von Sigma verhindert weitgehend Reflexionen an der Sensoroberfäche von DSLR-Kameras. Der Preis für die neuen Versionen ist noch nicht bekannt (die bereits am Markt erhältlichen Modelle inkl. HSM werden von Sigma Deutschland mit einer UVP von 2.899,00 EUR eingestuft). Weitere technische Daten enthält die folgende Tabelle. Für den japanischen Markt ist das Tele für den 24. Juni 2007 angekündigt, die deutsche Niederlassung konnte noch keinen Markteinführungstermin für Deutschland bzw. die EU benennen.

Produktbezeichnung Sigma APO 300 mm F/2.8 EX DG
Anschluss Sony (neu)
Pentax (neu)
Canon
Nikon
Aufbau (Linsen/Gruppen) 11/9
Brennweite nominell 300 mm
Bildwinkel 8,2°
reduzierter Bildkreis ja
größte Blende (WW/T) F/2.8
kleinste Blende (WW/T) F/32
Naheinstellgrenze 250 cm
Größter Abbildungsmaßstab 1:7,5
optische Bildstabilisation
Anzahl Blendenlamellen 9
Fokussierung AF
MF
Antrieb HSM (Nikon, Canon)
herkömmlicher Antrieb (Pentax, Sony)
Filterdurchmesser 46 mm (Einschubfilter)
Sonstiges

  
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 119 x 214,5 mm
Gewicht 2.400 g
Zubehör serienmäßig Objektivköcher
Stativschelle (TS-21)
Gegenlichtblende (LH780-03)
Zirkular Polfilter
Zubehör optional
Lieferbarkeit k. A.
Preis (UVP des Herstellers) k. A.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach