Gefräßiger Foveon-Mini

Sigma DP1-Firmware 1.02 gegen "spontanen Bilderfraß"

2008-05-09 Nichts ist wohl ärgerlicher, als wenn die eigene Kamera einem die Bilder "wegfrisst". Doch genau das geschieht Sigmas digitalem Kompaktkameramodell DP1, wenn man sich zuletzt im Menü zum Löschen der Bilder befand und ein Bild zwar ausgewählt, aber den Löschbefehl nicht gegeben hatte. Das Bild ist dann trotzdem weg, wenn man – ohne das Lösch-Menü zu verlassen – die Kamera ausschaltet. Da kann man sich glücklich schätzen, wenn man mit irgendeiner Datenrettungssoftware das Bild auf der Speicherkarte wiederherstellen kann. Um dem Foveon-Mini den "spontanen Bilderfraß" auszutreiben, hat Sigma heute eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.02 veröffentlicht, die auf der internationalen DP1-Homepage frei herunter geladen und in Eigenregie aufgespielt werden kann. Wie das genau geht, wird auf der entsprechenden englischsprachigen Seite ausführlich und mit anschaulichen Beispielbildern beschrieben; das Update erfolgt auf eigene Verantwortung oder über einen Händler bzw. den Sigma-Service.  (Yvan Boeres)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach