Maßgeschneidert

Sigma 18-125mm F3.5-5.6 DC ergänzt DSLR-optimierte DC-Serie

2004-06-02 Das neue, kompakte Allround-Zoomobjektiv mit Sigma-, Canon-, Nikon- oder Pentax-Anschluss ist das dritte Objektiv aus der DC-Produktlinie, das speziell für den Einsatz an digitalen Spiegelreflexkameras entwickelt wurde.  (Yvan Boeres)

Sigma 18-125 mm F3.5-5.6 DC [Foto: Sigma]
  
  

Je nachdem, an welche Kamera das neue Objektiv montiert wird, ergibt sich ein unterschiedlicher Brennweitenbereich, doch den beliebten 28-200mm-Allroundzooms (KB-äquivalent) kommt das neue Sigma 18-125 mm F3.5-5.6 DC am nächsten. Sein Bildkreis ist speziell für die Bildwandler digitaler Spiegelreflexkameras berechnet worden, was die kompakte und leichte Bauweise ermöglichte; einen telezentrischen Strahlengang mit senkrecht auf den CCD-Sensor auftreffenden Lichtstrahlen scheint der jüngste Vertreter der DC-Serie jedoch nicht zu besitzen. Demnach hat Sigma bei der Objektivkonstruktion weniger den "Eigenarten" von DSLRs bzw. deren Bildsensoren Rechnung getragen, sondern vorrangig Volumen, Gewicht und Kosten reduziert. Nichtsdestotrotz soll das neue Zoom hervorragende Abbildungseigenschaften besitzen; der Einsatz eines SLD-Glaselementes (SLD steht für: "Special Low Dispersion") und zwei asphärischer Linsenelemente soll für die wirksame Korrektur der häufigsten Abbildungsfehler sorgen und hierdurch eine hervorragende Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich ermöglichen. Weitere Eigenschaften des 18-125 mm-Objektivs sollen die Innenfokussierung mit der Naheinstellgrenze von 50 cm bei allen Brennweiten, der daraus resultierenden Abbildungsmaßstab von bis zu 1:5,3 sowie die nicht rotierende Frontlinse sein; eine "Zoom Lock"-Taste verhindert das Herausgleiten des Fronttubus während des Transportes. Hier die technischen Daten des Objektivs:

  18-125 mm/F3.5-5.6 DC
Anschluss (AF) Sigma, Canon, Nikon, Pentax
Brennweite 18 - 125 mm (ca. 28 - 200 mm entspr. KB)
Kleinste Blende F22
Linsenaufbau 15 Elemente in 14 Gruppen
Bildwinkel 69,3° - 11,4°
Blendenaufbau Irisblende mit 7 Lamellen
Nahgrenze 50 cm
Maximale Vergrößerung  1:5,3
Filtergewinde 62 mm
Sonnenblende tulpenförmig mit Bajonettanschluss
Abmessungen 70 mm (Durchmesser) x 77,7 mm (Länge)
Gewicht 385 g
Preis rund 350 EUR

Ebenfalls neu im Sigma-Lieferprogramm sind die Zoom-Objektive 24-60 mm F2.8 EX DG sowie 80-400 mm F4.5-5.6 EX OS. Beide entsprechen laut Sigma ebenfalls den speziellen Anforderungen digitaler Spiegelreflexkameras. Mit ihrem normal großen Bildkreis eignen sich diese Objektive ebenso für Vollformat-Sensoren oder Kleinbildfilm.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach