Black is beautiful

Sanyo Xacti VPC-J1 EX bald auch in Schwarz erhältlich

2003-06-02 Die kleine, interessante Sanyo Digitalkamera Xacti VPC-J1 EX mit innen liegendem Zoomobjektiv gibt es demnächst neben der bekannten silbernen Farbausführung auch in einer "Black Version". Für die Ladies gibt es ein zusätzliches, interessantes Accessoire: eine trendige Tasche im Dalmatiner-Look mit angekletteter Mini-Tasche für Zubehör.  (Public Relations, Jan-Markus Rupprecht)

   Schwarze Ausführung der Sanyo Xacti VPC-J1 EX [Foto: Sanyo]
 

Mit extrem handlichen Maßen (98 x 57 x 31 mm) und einem Gewicht von nur 150 g passt sie in jede Hemdtasche. Die von uns bereits am 21. Februar vorgestellte Sanyo Xacti VPC-J1 EX sorgt nicht nur wegen ihres ultrakompakten Gehäuses für Aufsehen: Beim Einschalten signalisiert sie ihre Aufnahmebereitschaft durch eine moderne, schillernde LED-Illumination über dem Objektiv. Das sehr edel wirkende Magnesiumgehäuse schützt die aufwändige Elektronik der Kamera vor den Härten des Alltags. In dessem Inneren steckt eine Menge interessante Technik: Der 3-Megapixel-Chip liefert eine für die meisten Anwendungen allemal ausreichende Bilddatenmenge und das optische 2,8-fache Zoom arbeitet unauffällig und sicher geschützt vollständig im Innern des Gehäuses. Ein Prisma lenkt dazu das einfallende Licht um 90° in horizontaler Richtung um. Dank Super-Makro-Modus hat die Kamera auch ein Auge für die kleinsten Dinge, der Mindestabstand bei der Aufnahme beträgt dann nur 2 cm.

Alles andere als selbstverständlich ist die hohe Videoqualität der kleinen Kamera: Die VPC-J1 EX speichert Bewegtbilder mit 30 Bildern pro Sekunde bei einer Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit des Zoomens während der Videoaufzeichnung – damit eignet sich die multifunktionale Kamera für Videos in TV-Movie Qualität. Mit einer Betriebsbereitschaft innerhalb von nur 1,2 Sekunden und einem Intervall von 1,6 Sekunden von Bild zu Bild ist die Xacti VPC-J1 EX laut Sanyo die schnellste Kamera ihrer Kategorie. Der leistungsfähige Akku in Verbindung mit den Stromspar-Funktionen ermöglicht lang anhaltenden Fotospaß bis zum nächsten Aufladen.

   Dalmatiner-Tasche für die Sanyo Xacti VPC-J1 EX [Foto: Sanyo]
  

Dank der USB-Direct-Print-Funktion sind die gespeicherten Bilder schnell auf Papier gebracht. Um Bilder auszudrucken, schließt man die Kamera einfach über die USB-Schnittstelle an einen geeigneten Drucker an. Das passende USB-Kabel liefert Sanyo gleich mit. Über dasselbe USB-Kabel angeschlossen an einen PC oder Laptop-Computer, kann die Kamera auch als Webcam für Bewegtbilder dienen.

War und ist die silberne Ausführung trotz ihrer Winzigkeit schon ein Hingucker (schon durch das auffällige Farbenspiel beim Einschalten), wirkt die ab Juli im Fachhandel erhältliche schwarze Ausführung noch exklusiver. Der Preis ist identisch mit der silbernen Ausführung und liegt bei rund 450 EUR. Ebenfalls für Aufsehen könnte die neue, witzige Kameratasche sorgen, die bereits lieferbar sein soll und rund 50 EUR kostet. Die flauschige Tasche im Dalmatiner-Look (weißes Fell mit schwarzen Punkten) ist passgenau für die Xacti gearbeitet und besitzt eine abnehmbare Zusatztasche für Zubehör wie Speicherkarten und Reserveakku.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.