Promenadenmischung auf Schnorchelgang

Sanyo Xacti Digital Movie CA65 mit "Tauchschein" und H.264-Videos

2007-05-31 Eine wetterfeste "Promenadenmischung" aus digitaler Fotokamera und Festspeicher/Speicherkarten-Camcorder hatte Sanyo mit der Xacti Digital Movie (VPC-)CA6 Active schon im Programm; jetzt gibt es mit der gestern offiziell vorgestellten Xacti Digital Movie (VPC-)CA65 sogar die erste richtig wasserdichte Kamera dieser "Spezies" im Verkaufsprogramm des japanischen Konstrukteurs. Das neue Modell ist somit nicht nur spritzwasser- und staubgeschützt wie seine Vorgängerin, sondern kann bis zu 1,5 Meter tief unter Wasser mitgenommen werden.  (Yvan Boeres)

Sanyo Xacti Digital Movie CA65  [Foto: Sanyo] Und damit zum Beispiel beim Schnorcheln in höchster Qualität gefilmt wird, beherrscht die (VPC-)CA65 den fortschrittlichen H.264-Standard. Das auch als MPEG-4 AVC bekannte Videokomprimierungsverfahren wurde vom internationalen Normierungsinstitut für Telekommunikation ITU-T sowie dem MPEG-Konsortium (der internationalen Expertengruppe für Bewegtbilder) ins Leben gerufen und soll noch bessere Resultate liefern als das klassische MPEG-4(/ASP) bzw. DivX. Die Unterstützung dieses "Filmformats" sowie die wasserdichte Konstruktion (gemäß der Schutzklasse 8 des japanischen DIN-Gegenstücks JIS) sind dann auch die wesentlichsten Unterschiede zum Vorgängermodell (VPC-)CA6. Die Auflösung bleibt mit maximal 3.680 x 2.760 Bildpunkten (interpoliert) bzw. 2.816 x 2.112 Bildpunkten (entsprechend dem 6-Megapixel-Sensor der Kamera) dieselbe, und es wird weiterhin von einer Fünffachzoom-Optik (38-190mm/F3,5-4,7 entspr. KB) Gebrauch gemacht; auch bei der Tonaufzeichnung gibt es keine Änderung, und es wird – wie bisher schon – der Ton in Stereo (2-Kanal) mit einer so genannten Sampling-Rate von 16 Bit bei 48 KHz aufgenommen.

Nicht ganz so wesentliche Unterschiede zwischen der neuen Xacti (VPC-)CA65 und der im Juli vergangenen Jahres vorgestellten (siehe weiterführende Links für digitalkamera.de-Meldung vom 14.07.2006) Xacti (VPC-)CA6 gibt es hinsichtlich der auf 6,3 cm bzw. 2,5" und 150.000 Bildpunkte gestiegenen Größe und Auflösung des dreh- und klappbaren LC-Bildschirms, der Bildstabilisation (die nun sowohl im Foto- als auch im Video-Modus erfolgt), der zur Auswahl stehenden Auflösungsstufen (eine zusätzliche Auflösungsstufe von 2.816 x 1.584 Bildpunkten steht für das 16:9-Breitbildformat zur Verfügung), der Bildspeicherung (neben dem SD/SDHC-kompatiblen Speicherkartensteckplatz bietet die CA65 nun 18 MByte an eingebautem Speicher an), der Autofokus-Messfelder (jetzt mit 9-Punkt-AF), der leicht veränderten Gehäusemaße (67,7 x 100,3 x 34,5 mm bei einem Gewicht von 169 Gramm im betriebsbereiten Zustand) und des Einstellungsbereiches für die Lichtempfindlichkeitsstufenäquivalente bzw. ISO-Werte (ISO 50-400 automatisch und ISO 50/100/200/400/800/1.600 bei manueller Auswahl). Unter den Gemeinsamkeiten findet man hingegen u. a. die PictBridge-kompatible USB-2.0-Highspeed-Schnittstelle, die guten Makro-Fähigkeiten (Nahgrenze von nur 1 cm im Supermakro-Modus), die so genannte Dual-Shot-Funktion (zum Fotografieren während des Filmens), den eingebauten Miniaturblitz oder noch das 12-fache Digitalzoom. Die Sanyo Xacti Digital Movie (VPC-)CA65 kommt im Juni (2007) mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von knapp 450 EUR in den Handel. Weitere Details zu Technik, Funktion und Ausstattung der Sanyo-Neuheit finden interessierte Leser im entsprechenden digitalkamera.de-Datenblatt (siehe weiterführende Links) am Ende dieser Meldung.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach