Sanyo VPC-Z400EX mit Tageslichtbeleuchtung

1999-01-13 Im Gegensatz zu den bisher verbreiteten Meldungen ist die jetzt erhältliche Sanyo D-Cam Mega VPC-Z400EX nicht die einzige Digitalkamera mit Tageslicht- bzw. Umgebungslicht-Beleuchtung für den LCD-Monitor, da bereits die Sony MVC-FD81 und auch die ab März in Deutschland erhältliche Epson PhotoPC 750Z darüber verfügen.  (Jan-Markus Rupprecht)

Die Sanyo VPC-Z400EX verfügt über eine Auflösung von 1.280 x 960 Bildpunkten, ein optisches 3-fach Zoom mit einem Brennweitenbereich von 34 bis 102 mm und einen optischen Sucher. Ein wesentlicher Vorteil ihres tageslichtbeleuchteten 2"-LCD-Monitors ist, daß die Kamera auf diese Weise batteriesparender arbeitet. Der Energieverbrauch bzw. die Energieversorgung scheint ein Steckenpferd von Sanyo zu sein, denn:

Die seit Ende 1998 erhältlichen Sanyo Digitalkameras VPC-G250EX und besonders die VPC-X350EX fallen dadurch positiv auf, daß sie nur zwei Batterien benötigen. Aus diesem Grund entsprechen die im Lieferumfang enthaltenen vier Akkus natürlich zwei kompletten Sätzen à zwei Batterien.

Doch zurück zur Tageslichtbeleuchtung der VPC-Z400EX:
Lichteinfall in LCD-MonitorHervorzuheben ist dabei, daß, nach Öffnung einer Klappe an der Kamera-Oberseite, bereits die Helligkeit in einem Zimmer oder auch eines bewölkten Himmels ausreicht, um mit Hilfe eines Prismensystems den LCD-Monitor ausreichend zu beleuchten und so den Energiebedarf entscheidend zu senken. Obwohl im Lieferumfang der Sanyo D-Cam Mega nur eine 4 MByte-Speicherkarte enthalten ist, können auch 16 MByte SmartMedia-Karten eingesetzt werden. Der 4 MByte-Wechselspeicher kann, je nach Auflösung, zwischen 8 und 60 Bilder aufnehmen, wobei auch zehn Serienbilder im Abstand von 0,5 Sekunden möglich sind. Außerdem sorgt die Audio-Aufnahmefunktion dafür, daß jedem Bild bis zu vier Sekunden Ton zugeordnet werden können.

Die Kamera ist für rund 1.700 DM erhältlich. Weitere Einzelheiten über die Sanyo VPC-Z400EX entnehmen Sie bitte dem ausführlichen digitalkamera.de-Datenblatt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.