Jetzt klappt's!

SanDisk zeigt wandelbare SD-Card mit integriertem USB-Stecker

2005-01-18 Anlässlich der Consumer Electronics Show in Las Vegas zeigte SanDisk eine Speicherkarte des Typs Secure Digital, die mit einer Art Klappmechanismus einen eingebauten USB-Stecker freigibt. Auf diese Weise ist kein weiteres Zubehör notwendig, um die Karte auszulesen; es genügt, die Karte selbst in einen freien USB-Port einzustecken. Ganz neu ist die SanDisk-Innovation indes nicht, denn es sind bereits Speicherkarten mit der gleichen Grundidee auf dem Markt.  (Yvan Boeres)

   Sandisk Scure Digital USB [Zeichnung: SanDisk]
 

In der Mitte ist die SD-USB-Karte von SanDisk mit einem winzigen Scharnier versehen, so dass sie praktisch aufgeklappt bzw. "umgeknickt" werden kann. Im zugeklappten Zustand lässt sich die Speicherkarte so als ganz normale SD-Card verwenden; klappt man das obere Ende der Karte um, kommt eine Kontaktleiste zum Vorschein, die mechanisch in die meisten USB-Anschlüsse (von PCs, Laptops usw.) passt. Der Speicherbaustein selbst liegt Huckepack auf der Rückseite des USB-Steckers und ist genauso klein wie dieser.

Der praktische Nutzen ist offensichtlich: Es ist kein externes Kartenlaufwerk (im Volksmund bekannt als "Kartenlesegerät" oder englisch "Card Reader") mehr nötig, um die Karte auszulesen bzw. zu beschreiben. Die Karte braucht man nur von der Kamera in den Computer umzustecken; nur wenn der Computer keinen frontseitigen USB-Anschluss besitzt und/oder die Schnittstelle etwas tiefer in das Rechnergehäuse hineinragt, kann es fummelig werden. Und damit man auch weiß, dass die Karte am Computer in Betrieb ist, verfügt diese über eine kleine Leuchtdiode, die bei der Übertragung von Daten ein Blinksignal von sich gibt.

Die wandlungsfähige SD-Karte von SanDisk ist USB 2.0-High Speed-kompatibel und soll noch in diesem Quartal auf den Markt kommen. Preise und verfügbare Kapazitäten wurden auf der CES nicht genannt; SanDisk will aber auf der demnächst stattfindenden Foto-Fachmesse PMA (Photo Marketing Association) vom 20. bis 23. Februar in Orlando/Florida weitere Produktdetails bekannt geben. Zu der Zeit will SanDisk in der Lage sein, Speicherkapazitäten von 1 GByte für dieses Produkt herauszubringen.

Ganz neu ist die Idee von der Speicherkarte mit dem doppelten Nutzen jedoch nicht. So kann man u. a. hier in Deutschland bereits ein ähnliches Produkt kaufen, welches die Firma Viadis unter der Eigenmarke "Point Computer" mit einer Speicherkapazität von 128 MByte zu einem Preis von rund 40 EUR verkauft. Der Hauptvorteil der SanDisk-Lösung besteht lediglich darin, dass der Klappmechanismus eine Abdeckung überflüssig macht, die verloren gehen könnte. Dass aber der Erfindungsreichtum mancher Firmen nicht zu bremsen ist, beweist Viadis mit einer CompactFlash-Karte, die einen USB-Stecker integriert. Dann sind wohl als Nächstes Memory Sticks dran; einen USB-Stecker in eine xD Picture Card einzubauen, stellt schon eine etwas größere Herausforderung dar.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach