PMA 2005

SanDisk stellt Ultra II SD PLUS-Karte offiziell vor

2005-02-22 Letzten Monat hatten wir bereits von einer neuen Speicherkarte der amerikanischen Firma SanDisk berichtet, die sich als SD-Karte (Secure Digital) präsentierte und über einen eingebauten USB-Stecker direkten Anschluss an einen PC o. ä. findet. Jetzt hat SanDisk – wie damals schon angekündigt – auf der PMA in Orlando/Florida die technischen Details dieses wandlungsfähigen Produktes bekannt gegeben. Das neuartige Speichermedium wird die Bezeichnung Ultra II SD PLUS erhalten und Daten mit einer Transferrate von max. 10 MByte pro Sekunde zur integrierten USB-2.0-Highspeed-Schnittstelle befördern.  (Yvan Boeres)

   Sandisk Ultra II PLUS [Foto: SanDisk]
 

Wie schon berichtet (siehe weiterführende Links), ist SanDisks Ultra II PLUS-Karte in der Mitte mit einem Scharnier versehen, das beim Umklappen der einen Kartenhälfte einen USB-Stecker freigibt. So ist es zum Beispiel möglich, die Karte wie eine ganz gewöhnliche SD-Karte in einer Digitalkamera zu benutzen und im nächsten Augenblick ohne weiteres Zubehör (Kabel, Adapter o. ä.) am Rechner anzuschließen. Die Idee ist zwar nicht ganz neu bzw. gibt es auch schon in anderer Form im Handel, aber SanDisk hat als die treibende Kraft auf dem Speicherkartenmarkt die Ressourcen, um das neue Kartenkonzept großflächig auf den Markt zu bringen. SanDisk sieht als großen Vorteil des eigenen Klappmechanismus im Vergleich zu anderen USB-SD-Karten die Tatsache, dass die Ultra II PLUS-Karte keine Schutzkappe benötigt, die verloren gehen könnte.

Neben dem "standesamtlichen" Namen "Ultra II SD PLUS-Karte" hat SanDisk für seine Klappkarte jetzt auch offiziell die technischen Daten preisgegeben. Da die Karte der Ultra-II-Produktfamilie angehört, schreibt sie Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 9 MByte pro Sekunde; beim Auslesen der Karte werden die Daten mit einer Transferrate von max. 10 MByte pro Sekunde zur integrierten USB-2.0-Highspeed-Schnittstelle befördert. Eine kleine Leuchtdiode signalisiert dabei die Zugriffe auf die Karte.

Jetzt ebenfalls bekannt sind die Marktdaten. So soll es die San Disk Ultra II SD PLUS-Karte vorerst mit Kapazitäten von wahlweise 512 MByte oder 1 GByte geben; die Auslieferung soll im April beginnen. In den USA werden die Listenpreise für die beiden Karten mit rund 110 USD (512 MByte) bzw. knapp 150 USD (1 GByte) angegeben. Sobald die entsprechenden Preise für den europäischen oder deutschen Markt bekannt sind, werden wir diese Meldung aktualisieren. Ob SanDisk demnächst auch andere Speicherkartentypen USB-fähig machen will (denkbar wären z. B. Memory Sticks mit ähnlichem Mechanismus), wollte man uns bei einem Gespräch auf der PMA nicht verraten; bleibt also abzuwarten, welche SanDisk-Produkte als Nächstes den "Knick" machen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach