Speicherkarten-Trick

SanDisk bietet CF-Karte mit variablen Partitionen

2005-09-29 Ohne viel Aufsehen hat die SanDisk Corporation, weltweiter Marktführer bei Flash-Datenspeicherprodukten, bereits im vergangenen Jahr bei ihren CompactFlash-Speicherkarten in der Standard-Ausführung mit 4 Gigabytes Speicherkapazität eine technische Neuerung eingeführt, die diese Speichermedien auch für ältere digitale Kamera-Modelle voll nutzbar macht. Das Feature besteht in einem seitlich integrierten mechanischen Dreistufenschalter. Dieser veranlasst den eingebauten Kartencontroller, in Schaltstufe 1 die volle Kartenkapazität von 4 GBytes für FAT32-kompatible Geräte zur Verfügung zu stellen. Für betagtere digitale CF-Hostgeräte, die zum alten FAT16-Standard von Microsoft mit maximal 2 GBytes Speichervolumen kompatibel sind, lässt sich der kleine Schiebeschalter mit einem spitzen Gegenstand in die Schaltstellungen 2 und 3 bewegen, die jeweils eine Partition mit 2 GBytes als Speicher erschließen.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Sandisk 4 GByte CF Karte mit Partitionsschalter [Foto:MediaNord]Die Sache geht mit einigem Komfort, aber auch mit Gefahren einher. Das Positive zuerst: 4-GBytes-CF-Karten sind durch Umschalten auf die Partitionen (2+3) für FAT16-Geräte voll nutzbar. Ferner kann man Daten unterschiedlichen Formats auf den Partitionen verteilen, etwa RAW auf 2 und JPEG auf 3. Denn Hin- und Herschalten zwischen 2 und 3 ist ohne Datenverlust möglich. Allerdings warnt SanDisk davor, von Stufe 1 (4 GBytes) nach 2 oder 3 umzuschalten, weil das zum Datenverlust bzw. zur Unlesbarkeit führen kann; man sollte daher die Daten sichern, bevor man diesen Schaltvorgang vornimmt. Und schließlich noch der Hinweis, dass Windows XP Karten mit 64 Megabytes oder mehr im 32-bit-Modus (FAT32) formatiert, so dass sie anschließend nicht auf 16-bit-Geräten (FAT16) beschreibbar sind; Abhilfe schafft nur erneutes Formatieren im FAT16-Standard. Entsprechend sollte man die "Switch-able" CF-Card von SanDisk entweder in Stellung 1 (4 GBytes) in FAT32 formatieren und dann nur mit FAT32-Geräten nutzen oder die Teilpartitionen 2 und 3 jeweils im FAT16-Modus formatieren und verwenden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach