Kleines Reportageobjektiv

Samyang 35 mm F2.8 FE mit Autofokus für Sony E

2017-06-07 Nach dem 50 mm F1,4 und 14 mm F2,8 bringt der südkoreanische Objektivhersteller Samyang mit dem 35 mm F2,8 FE nun schon das dritte Autofokus-Objektiv für das spiegellose Kamerasystem von Sony auf den Markt. Das Reportageobjektiv zeichnet sich weniger durch die Lichtstärke, sondern vielmehr durch die kompakten Abmessungen aus: Bei einem Durchmesser von knapp über sechs Zentimetern misst es gerade einmal 3,3 Zentimeter in der Länge und wiegt weniger als eine Tafel Schokolade.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Das Samyang 35 mm F2.8 AF FE ist nach dem 50 mm F1.4 und 14 mm F2.8 das dritte Autofokusobjektiv des koreanischen Herstellers für Sony. [Foto: Xhia]

    Das Samyang 35 mm F2.8 AF FE ist nach dem 50 mm F1.4 und 14 mm F2.8 das dritte Autofokusobjektiv des koreanischen Herstellers für Sony. [Foto: Xhia]

  • Bild Das 86 Gramm leichte Samyang 35 mm F2.8 AF FE misst lediglich 6,2 Zentimeter im Durchmesser und 3,3 Zentimeter in der Länge. [Foto: Xhia]

    Das 86 Gramm leichte Samyang 35 mm F2.8 AF FE misst lediglich 6,2 Zentimeter im Durchmesser und 3,3 Zentimeter in der Länge. [Foto: Xhia]

Die optische Konstruktion des Samyang 35 mm F2.8 FE setzt sich aus sieben Elementen zusammen, die in sechs Gruppen angeordnet sind. Dabei sollen zwei asphärische Elemente, eine hochrefraktive Linse sowie die Mehrschichtvergütung für eine hohe Bildqualität sorgen. Die minimale Fokusdistanz beträgt 35 Zentimeter, was einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:8,3 ermöglicht. Das 35 mm eignet sich nicht nur als Reportageobjektiv an den Vollformatkameras der Alpha-7-Serie sowie der neuen Alpha 9, sondern auch als Normalbrennweite an den APS-C-Kameras der Alpha-5000- und 6000-Reihe. Die Markteinführung in Deutschland plant der Importeur Hapa Team im Juli 2017, wobei der Endverbraucherpreis derzeit noch nicht feststeht.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.