Lichtstarkes Vollformat-Weitwinkel

Samyang 20 mm F1.8 ED AS UMC kommt für zehn Bajonettanschlüsse

2016-08-11 Der koreanische Objektivhersteller Samyang will bis zur Photokina Mitte September in Köln jede Woche ein neues Objektiv vorstellen. Nach einem sehr lichtstarken APS-C-Objektiv in der vergangenen Woche ist nun ein F1,8 lichtstarkes 20mm-Ultraweitwinkel für das Vollformat an der Reihe. Das manuell zu fokussierende Samyang 20 mm F1.8 ED AS UMC kommt mit satten zehn verschiedenen Bajonettanschlüssen von der Vollformat-DSLR über APS-C-Kameras mit und ohne Spiegel bis hin zu Micro Four Thirds.  (Benjamin Kirchheim)

Das 20 mm F1,8 soll nicht nur für Canon EF und Nikon F, sondern auch für Sony AF, Sony E, Pentax K, Canon EF-M, Fujifilm X, Four Thirds sowie Micro Four Thirds erhältlich sein; sogar eine Version mit Samsung NX wird es geben. Je nach Sensorgröße ergeben sich damit natürlich andere kleinbildäquivalente Brennweiten: 30 Millimeter bei allen APS-C-Modellen außer Canon, da sind es 32 Millimeter. Bei Four Thirds und Micro Four Thirds entspricht der Bildwinkel hingegen einem 40-Millimeter-Kleinbildobjektiv.

Die optische Konstruktion des Samyang 20 mm F1.8 ED AS UMC besteht aus 13 Elementen, die in zwölf Gruppen angeordnet sind. Dabei kommen fünf Speziallinsen zum Einsatz: Zwei asphärische sowie drei ED-Linsen sollen für eine hohe Bildqualität und geringe Verzeichnung sorgen. Fokussiert wird, wie bei fast allen Samyang-Objektiven, manuell. Die Mechanik läuft aber, wie bei modernen Konstruktionen üblich, als Innenfokus, wodurch sich die Frontlinse nicht bewegt. Ein 77mm-Gewinde erlaubt die Verwendung optischer Filter. Die Naheinstellgrenze liegt bei 20 Zentimetern.

Im September 2016 soll das Samyang 20 mm F1.8 ED AS UMC auf den Markt kommen, einen Gegenlichtblende gehört zum Lieferumfang. Der Vertrieb läuft hierzulande über das Hapa-Team, wobei der Preis aktuell noch nicht feststeht und erst zur Markteinführung verkündet werden soll. Neben dem Fotoobjektiv wird auch eine Variante für Videografen auf den Markt kommen. Es besitzt eine Lichtstärke von T1.9 und Zahnkränze am Fokus- sowie am stufenlosen Blendenring.

Hersteller Samyang
Modell 20 mm F1.8 ED AS UMC
Unverbindliche Preisempfehlung 489,99 € bis 519,99 € (je nach Version)
Bajonettanschluss Canon EF, Four Thirds, Fujifilm XF, Micro Four Thirds, Nikon F, Pentax K, Samsung NX, Sony AF, Sony E, Canon EF-M
Brennweite 20,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,8
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat ja
Linsensystem 13 Linsen in 12 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 7
Naheinstellgrenze 200 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 77 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 83 x 88 mm
Objektivgewicht 525 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.