GfK-Ranking 2007

Samsung wächst mit Digitalkameras weit über dem Branchenmittel

2008-02-13 Die GfK-Zahlen für den deutschen Digitalkameramarkt des Jahres 2007 liegen vor und geben Einblick in die Aufteilung des Kuchens unter den großen Marken. Etwa 8,4 Millionen Digitalkameras dürften im vergangenen Jahr 2007 insgesamt zwischen Flensburg und Garmisch von den Endverbrauchern gekauft worden sein. Bei durchschnittlich gesunkenen Preisen dürfte das einem wertmäßigen Umsatz von knapp 2 Milliarden EUR entsprochen haben – trotz stückzahlmäßigen Wachstums nicht mehr als in den beiden vorangegangenen Jahren 2005 und 2006. Als größter Gewinner mit 68 Prozent Wachstum beim Stückabsatz hat sich die Samsung Opto-Electronics GmbH geoutet. Ihre verkauften Stückzahlen wuchsen damit übers Jahr mehr als zehnmal so stark wie der deutsche Digitalkamera-Gesamtmarkt im Branchendurchschnitt.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Samsung GX-20 mit Objektiven [Foto: Samsung] Die erst vor wenigen Jahren mit Digitalkameras in Deutschland gestarteten Koreaner mit Sitz in Schwalbach bei Frankfurt (Main) haben ihre ehrgeizig gesteckten Zielmarken mit ihrer Produkt- und Marketingstrategie jedes Jahr mindestens erreicht. Im Jahr 2005 mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent (zur Jahresmitte) gestartet, packten sie bis Mitte 2007 bereits fünf Prozent drauf und erreichten Platz 6 unter den Anbietern in Deutschland. Ende 2007 zogen sie erneut positive Bilanz und erreichten mit inzwischen auf 8,4 Prozent gewachsenem Marktanteil Position 4 im GfK-Ranking auf dem hart umkämpften deutschen Digitalkamera-Markt; etwa gut 700.000 Samsung-Kameras der i-. L-, NV-, S- und GX-Serien werden im vergangenen Jahr an deutsche Verbraucher losgeschlagen worden sein bei einem Marktvolumen von ca. 8,4 Millionen Stück insgesamt. Auf den Plätzen 1 bis 3 des aktuellen GfK-Rankings liegen vor Samsung nur noch Canon, Panasonic und Casio, auf Platz 5 befindet sich Sony.

Samsung NV24 HD [Foto: Samsung] "Das Ziel, uns 2007 unter den ersten fünf Anbietern im Markt zu etablieren, haben wir mit diesem Ergebnis sogar übertroffen", sagt Ricky L. Stewart, General Manager Samsung Opto-Electronics. Und damit nicht genug: "2008 wollen wir in die Top-3 vorstoßen und etwa weitere sechs Prozentpunkte Marktanteil dazugewinnen." Der koreanische Kamerahersteller hält als Vollsortimenter für jede Konsumenten­gruppe die entsprechende Kamera im Portfolio bereit und betreibt regelmäßig Systempflege. Im Marketing differenziert sich Samsung vom Wettbewerb und setzt auf ungewöhnliche und überraschende Werbekampagnen. Abgerundet wird die Vertriebsunterstützung durch Händlerschulungen im Internet und innovative, modulare Dekomaterialien für den Point of Sale, die je nach Bedarf des Händlers flexibel einsetzbar sind.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach