Erweiterung für das NX-System

Samsung bringt NX-Objektive 12-24mm F4-5.6 ED und 45mm F1.8

2012-09-18 Zur Photokina erweitert Samsung seine Palette an Objektiven für die spiegellosen NX-Systemkameras um zwei Modelle. Das Festbrennweitenobjektiv 45mm F1.8 eignet sich dank seiner größtmöglichen Blendenöffnung von F1,8 vor allem für die Porträt- und Available-Light-Fotografie. Das Weitwinkelzoom 12-24mm F4-5.6 glänzt nicht so sehr durch Lichtstärke wie durch seine Kompaktheit und der Verwendung einer ED-Linse und zweier asphärischer Elemente für eine entsprechende Bildqualität.  (Daniela Schmid)

Samsung NX-Lens 12-24 mm F4-5,6 ED [Foto: Samsung]Das 45mm F1.8 deckt auf das Kleinbildformat umgerechnet eine Brennweite von 69,3 Millimeter ab. Das Objektiv im Metallgehäuse zeichnet sich durch seine kompakten Maße von 62 x 44,5 Millimeter und sein geringes Gewicht von 115 Gramm aus. Die sieben Linsen in sechs Gruppen werden von einem leisen Schrittmotor per Innenfokussierung angetrieben. Die Naheinstellgrenze liegt bei 45 Zentimeter. Über die intuitive i-Function der neuesten Samsung Smart Cameras können Blende und Belichtung direkt am Objektiv eingestellt werden. Das Objektiv eignet sich Dank seiner Brennweite laut Samsung besonders für die iScene-Modi Portrait, Gegenlicht, Nacht, Sport, Kinder und Beauty Shot. Das 45mm F1.8 kommt im ersten Halbjahr 2013 für 300 Euro auf den Markt. Eine Gegenlichtblende Samsung NX Lens 45 mm F1.8 [Foto: Samsung]gehört zum Lieferumfang.

Das zweite Objektiv im Zuge der Neuvorstellungen ist das Weitwinkelzoom EX-W1224AN oder 12-24mm F4-5.6 ED. Es deckt eine kleinbildäquivalente Brennweite von 18,5 bis 37 Millimeter ab. Das Metallgehäuse des Zoomobjektivs misst 63,5 x 65,5 Millimeter und wiegt 208 Gramm. Die ED-Linse und die zwei asphärischen Elemente sollen Farbsäume unterdrücken und gleichbleibende Bildqualität über das gesamte Bildfeld garantieren. Insgesamt hat Samsung zehn Linsen in acht Gruppen verbaut. Das 12-24mm F4-5.6 eignet sich laut Samsung insbesondere für die iScene-Modi Gegenlicht, Landschaft, Sonnenuntergang, Dämmerung, Strand & Schnee und Nacht. Die Naheinstellgrenze liegt bei 24 Zentimetern. Das Objektiv kommt im Oktober 2012 auf den Markt und soll 600 Euro kosten. Im Lieferumfang ist ebenfalls eine Gegenlichtblende enthalten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.