Vernetzungsspezialist

Samsung SH100 verbindet sich per WLAN

2011-01-04 Samsung kündigt mit der SH100 eine Digitalkamera an, die sich per WLAN mit verschiedenen Endgeräten und sogar dem Internet direkt verbinden kann. Für die Fotos sorgen ein 14-Megapixel-CCD sowie ein 5fach-Zoom von 26-130 mm (KB), allerdings ohne optischen Bildstabilisator. Das WLAN ist DLNA-kompatibel. Damit können Bilder zu verschiedenen Endgeräten wie Computern, Fernsehern oder anderen Digitalkameras wie etwa der Samsung ST5500, ST80 oder anderen SH100 geschickt werden.  (Benjamin Kirchheim)

Samsung SH100 [Foto: Samsung]Zusätzlich gibt es eine Backup-Funktion, die die Bilder automatisch auf dem PC sichert. Dabei wird sogar eine Funktion unterstützt, die den ausgeschalteten PC über das WLAN zwecks Bilder- und Videobackup automatisch aktiviert. Hat die Kamera über ein WLAN Verbindung zum Internet, ist der direkte Upload zu Picasa oder Facebook möglich, aber auch per "altmodischer" E-Mail können Bilder direkt verschickt werden. Pfiffig ist die Remote-Viewfinder-Funktion in Verbindung mit einem Smartphone, das dann als drahtloser Sucher für die LiveView-Funktion fungiert. Auslöser und Zoom können dann vom Smartphone aus gesteuert werden. Verfügt es über ein GPS, kann es die Geoinformationen sogar an die Kamera übertragen. Die Bedienung der Samsung erfolgt hauptsächlich über den 7,6 cm (3") großen Samsung SH100 [Foto: Samsung]Touchscreen. Die SH100 beherrscht auch Videoaufnahmen, ein Upload zu YouTube stellt dann kein Hindernis dar.

Zur Kameraausstattung gehören ferner eine Gesichtserkennung, eine automatische Motivprogrammwahl, eine Gesichtshautretusche, eine Selbstporträtfunktion und ein Modus für unscharfen Hintergrund bei Porträts. Die Samsung SH100 soll im März 2011 in den Farben Silber und Schwarz auf den Markt kommen. Ein ausführliches Datenblatt veröffentlichen wir sobald Samsung uns entsprechendes Material zur Verfügung stellt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.