Im Auftrage seiner Majestät

Samsung SDC-007 im ungewöhnlichen Kameradesign

2000-03-29 Zusammengeklappt sieht die Samsung SDC-007 wie eine kleingewachsene Videokamera aus – erst wenn man das gute Stück aufklappt, kommt die Zugehörigkeit zur Digitalkamerafamilie ein bißchen mehr zum Vorschein. Die 1-Megapixel-Kamera bricht dennoch mit allen traditionellen Vorstellungen des Kameradesigns.  (Yvan Boeres)

   Samsung SDC-007 [Foto: Samsung]
   Samsung SDC-007 [Foto: Samsung]

Der britische Geheimagent mit der gleichnamigen Erkennungsnummer hätte wohl seinen Spaß mit der Samsung SDC-007. Zumindest hätte ihn Q darum gebeten, die 1-Megapixel-Digitalkamera doch bitte in intaktem Zustand zurückzubringen. In der Tat erinnert die SDC-007 mehr an ein Spionagezubehör als an eine digitale Fotokamera. In zusammengeklapptem Zustand glaubt man noch, es mit einer Mini-DV-Videokamera zu tun zu haben, selbst der optische Sucher befindet sich an derselben Stelle, wo sonst der Videosucher anzutreffen ist. Will man den 1,8"-TFT-Farbbildschirm zuschalten, muß erst einmal die Kamera aufgeklappt werden – beim ersten Kontakt mit der SDC-007 dreht man die Kamera dann auch noch ein paarmal um, bevor man überhaupt weiß, wie man sie in der Hand halten soll. Das Objektiv (entspricht einer Brennweite von 43 mm bei Kleinbild) nimmt den Platz zwischen dem dreh- und kippbaren Bildschirm und der eigentlichen Kameraeinheit ein; ein etwas gewöhnungsbedürftiges Arrangement.

Der CCD-Sensor mit progressiver Bildabtastung löst die Bilder mit 1.152 x 864 nutzbaren Bildpunkten auf. Gespeichert werden die Bilder auf SmartMedia-Speicherkarten – eine 4-MByte-Karte gehört zum Lieferumfang. Das reicht in der höchsten Auflösung für rund 10 Bilder. Die SDC-007 schießt Bilder entweder einzeln oder im Serienbildmodus. Um eine Verbindung zum Heimcomputer herzustellen wird die SDC-007 auf die mitgelieferte Docking-Station aufgesetzt; die Bilddaten wandern dann über eine serielle Schnittstelle zum Rechner während gleichzeitig der Ni-MH-Akku der Kamera aufgeladen wird. Optional läßt sich der Akkupack durch einen Satz AA-Batterien ersetzen. Auf den ersten Blick vermißt man einen eingebauten Blitz an der SDC-007. Doch das ist nur ein Trugschluß: Zum Lieferumfang der SDC-007 gehört ein kleiner, bei Bedarf aufsteckbarer Blitz, der die Größe der Kamera nur unwesentlich verändert.

Knapp 1.200 DM läßt sich der Hersteller den Spaß an der Samsung SDC-007 bezahlen – ein recht hoher Preis für eine 1-Megapixelkamera, besonders wenn diese auch noch keinen optischen Zoom aufzeigen kann. Die SDC-007 ist bereits im Handel erhältlich; nähere Einzelheiten zur Kamera erfahren Sie in unserem digitalkamera.de-Datenblatt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach