Neuerscheinung

Rudolf Krahm, "Fotografieren statt knipsen"

2011-03-17 Zwischen dem unüberlegten Druck auf den Auslöser, auch als "knipsen" abgetan, und bewusstem Fotografieren besteht ein himmelweiter Unterschied. Doch seine Bilder bewusst zu gestalten, kann man lernen. In seinem Buch "Fotografieren statt knipsen" will Autor Rudolf Krahm genau das erreichen. Das Softcover wendet sich also bewusst an Fotoeinsteiger. Äußerst gelungen und mit knapp 200 Seiten gut überschaubar vermittelt Krahm von der Kameratechnik bis hin zur Fotogestaltung alles, was der blutige Anfänger über das Fotografieren wissen sollte, um auf einem gewissen Niveau mit Spaß zu fotografieren.

Wie man Mischlicht beherrscht, Bewegungen dynamisch einfängt oder den Blick des Betrachters führt – all das lernt der Leser anhand von verständlichen Texten und gut gewählten Fotos. Die Lieblingsmotive Familie, Landschaft und Natur teilt der Autor mit den meisten Hobbyfotografen. Das Buch ist im dpunkt.verlag erschienen und für 24,94 € im Buchhandel sowie hier bei digitalkamera.de erhältlich.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Fotografieren statt knipsen - Front [Foto: MediaNord]

    Fotografieren statt knipsen - Front [Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.