Das etwas andere Training für den fotografischen Blick

Roswell Angier, "Schärfe Deinen Blick" – Horizonterweiterung

2008-10-26 Der Addison Wesley Verlag, der sonst Bücher von Praktikern wie Karin Eismann oder Scott Kelby im Programm hat (und damit vor allem die Technik hinter den Bildern vermittelt), geht mit dem großformatigen Buch von Roswell Angier einmal eine andere Richtung. Der Autor vermittelt in zwölf Kapiteln weniger die Fototechnik, sondern eher den intellektuellen Workflow zum Foto. Dazu bedient er sich eines Fundus aussagekräftiger Portraits, die abseits des Beauty/Glamour-Fotoideals liegen. Der Autor lässt auch andere Fotografen zu Wort kommen, um die Lektionen zu verdeutlichen, und schließt die Kapitel jeweils mit praktischen Übungen ab. Gleichwohl versäumt er nicht, auftretende technische Begriffe zu erläutern. Vorwiegend werden aber Bereiche der Philosophie und Soziologie in die Bildgestaltung mit einbezogen. Auf 213 Seiten komprimiert der Autor so jede Menge Wissen und Sichtweisen, damit der Leser anders als üblich an seine Bilder heranzugehen lernt. Das Buch kostet im Buchhandel und (versandkostenfrei) bei digitalkamera.de 39,95 EUR.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Vorderseite von "Schärfe Deinen Blick" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Schärfe Deinen Blick" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.