8 Megapixel einmal dünn und einmal zweifarbig

Rollei stellt die X-8 und XS-8 vor

2008-03-20 Gleich zwei neue Kameras stellt Rollei mit dem heutigen Tage vor, pünktlich kurz vor Ostern. Beide geben sich mit einer Auflösung von 8 Megapixeln recht zurückhaltend, was von Kennern nur zu begrüßen ist, denn die Auflösung reicht vollkommen und verspricht rauschärmere Bilder als bei 10 oder gar 12 Megapixeln. Sie protzen dagegen mit ihrem rückwärtigen TFT-Farbbildschirm, der bei Beiden stolze 3 Zoll misst – das sind rund 7,6 cm. Auch andere innere Werte sowie die Preise können sich sehen lassen.  (Benjamin Kirchheim)

Rollei XS-8 [Foto: Rollei] Besonders Anwender, die die Kamera immer gerne in der Hemd- oder Handtasche dabei haben, sollten sich die knapp 22 mm flache Rollei XS-8 einmal näher ansehen, denn sie trägt im wahrsten Sinne des Wortes nicht so dick auf. Sie beherbergt ein 3-faches optisches Zoom von umgerechnet 34-102 mm Brennweite. Neben den 21 Motivprogrammen für verschiedene Aufnahmesituationen verfügt die Kamera auch über eine Gesichts- sowie Lächelnerkennung und sorgt somit für gelungene Portraits. Zwar verfügt die Kamera über keinen mechanischen Bildstabilisator, aber die Empfindlichkeit erreicht rauschige 1.600 ISO. Beeindruckende Panoramen lassen sich direkt aufnehmen und noch in der Kamera aus bis zu fünf Einzelbildern zusammensetzen. Die XS-8 besitzt ein schwarzes Aluminiumgehäuse und ist ab April 2008 für rund 130 EUR erhältlich.

Rollei X-8 [Foto: Rollei] Die Rollei X-8 fällt mit bis zu 29 mm Gehäusetiefe schon deutlich dicker aus. Dafür kann sie mit zwei handelsüblichen AA-Batterie oder Akkus betrieben werden und ist mit 100 EUR noch günstiger als die XS-8. Sie ist ebenfalls ab April erhältlich. Ein weiterer Unterschied der Kameras ist das Gehäuse, denn die X-8 kommt mit einem Bi-Color-Gehäuse aus Kunststoff daher, das auf der Rückseite silbern und vorne schwarz ist. Von den inneren Werten her sind sich die Kameras ähnlich. So verfügt auch die X-8 über ein 3-fach-Zoom von umgerechnet 34-102 mm und zeichnet neben Bildern mit 8 Megapixeln Auflösung auch Videos in VGA-Qualität (640 x 480 Pixel) mit Ton auf. Neben 17 Motivprogrammen verfügt sie wie ihre Schwester auch über Gesichts- und Lächelnerkennung, jedoch nicht über die Panoramafunktion. Beide Kameras haben einen SD-Kartenslot, der auch SDHC-Karten bis 4 GBytes schluckt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.